1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE Linux 8.2 und SuSE Linux 7.2 parallel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by C.Klump, Oct 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C.Klump

C.Klump Byte

Ich habe mir SuSE Linux 8.2 von ner PC-Welt Heft-CD installiert und habe außerdem noch eine gekaufte Version von SuSE Linux 7.2. Ich möchte das ich alle RPM-Pakete von 7.2 auch im Yast2 sehen kann und genauso bequem installieren kann wie die Pakete von 8.2

Wenn das nich geht wurds mir auch reichen meine Soundchip unter 7.2 zum laufen zu kriegen! Ich hab n K7S5A Mainbord mit irgend nem onboard Sounchip und unter Yast2 meldet er bei der Soundinstallation immer "ungültiger Modulname"! Unter 8.2 läuft alles tadellos!

vielen Dank schon mal

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

3. C.Klump

C.Klump Byte

Ok dann nehm ich halt 7.2, reicht mir eigentlich auch. Aber ne Sound unterstützung für mein K7S5A würd ich unter SuSE 7.2 doch gern haben knn mir vielleicht da einer nen Tipp geben?

4. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Das wird nicht funktionieren:
    Suse 7.2 benutzt gcc 2.9.x, Suse 8.2 einen 3.xer:
    Die erzeugten Binärdateien dieser Compiler - Versionen sind inkompatibel, das heißt, selbst wenn es dir gelingen sollte, ein rpm zu installieren, wird das Programm mit hoher Warscheinlichkeit nicht laufen:
    Die alten Programme können die neuen Bibliotheken nicht verwenden. Nur vollständig statisch gelinkte Software (z.B. die "static" - Variante von Opera) wird laufen.

MfG, Bio-logisch

5. C.Klump

C.Klump Byte

Das ist ja grade das Problem: Wenn ich in Yast2 Installationsquelle wechseln anklicke und als neues Installationsmedium die DVD hinzufüge und danach Software installaieren/deinstallieren klicke sind immer noch nur die Packete von SuSE 8.2 da und der Rest nich.

6. bitumen

bitumen Megabyte

da müsste es doch in yast eine "source" option geben... da kannst du die instalaltionsmedien eingeben.
    Bei SuSE kann ich dir da nicht weiterhelfen...

Gruß, buhi

7. bitumen

bitumen Megabyte

oss (open sound system)

--> google

gruß, buhi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page