1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 9.0 auf sata installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Nick1, Jul 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick1

Nick1 ROM

Hallo,

ich habe ein suse Linux 9.0 erworben und möchte dieses installieren. Habe nur sata-Platten mit einem Sil3112 onboard-Controller.
    Doch schon beim booten von der DVD hängt sich der PC auf.
    Ich habe schon in einigen Artikeln gelesen, man solle einen Treiber von Diskette installieren, durch das drücken der F3-Taste. Doch ich finde diesen Treiber nicht.
    Kann mir jemand einen Link zum Treiber mitteilen?
    Vielen dank im voraus.

Noch etas zweites:
    Ich möchte zusätzlich noch einen zweiten PC mit Linux betreiben, die sata-Platten habe ich schon, doch ich möchte mich erst informieren welchen sata-Controller ich mir besorgen muß, damit es funktioniert. Ich möchte keinen Raid betreiben, und habe da den Promise sata150TX4 im Auge, doch dort finde ich nur einen suse 8.0 und 8.1 Treiber. Wird der Controller vielleicht schon von Haus aus von der suse 9.0 Version unterstützt, oder habe ich da auch ein Problem?

Danke und Gruß
    Nick

2. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hallo Nick1,
    Ich kann dir nur sagen, dass ich das Intel D865PERL Mainboard SATA ohne Raid habe, und da klappt es mit SUSE 9.0, 9.1, und Mandrake10.0 tadellos, wobei ich in der letzten Zeit nicht gerade viel gutes über diesen Promise-Controller gelesen habe!
    Ich würde dir eher Vorschlagen, dich bei Suse zu erkundigen, bevor du einen Controller kaufst!

:winke:

3. treiber

treiber Halbes Megabyte

Linux auf SATA

Ich hatte Linux Suse 9.0 . Jetzt habe ich Suse 9.1 drauf.
    Die Installation funktionierte bei beiden Versionen einwandfrei.
    Welches Mainboard hast Du denn ?
    Ich habe ein ASUS Board.
    Normaler weise bekommst Du die Treiber vom Board Hersteller.
    Soviel ich weiß,hat Suse die Treiber schon enthalten.Das ist bei Windows XP
    nicht der Fall.
    Falls Du die Hotline von Suse anrufst, kostet es Euro 1,86 pro Minute.
    Den Treiber Sil 3112 habe ich auch.

Gruß Treiber

4. Nick1

Nick1 ROM

Hallo Treiber,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein SOYO Dragon 2 Motherboard, da ist kein Linuxtreiber dabei, nur für Windows.
    Könntest du mir den Treiber zuschicken, das wäre sehr nett.
    mailto:nick1@kjklingesberger.de

Danke und Gruß
    Nick1

5. treiber

treiber Halbes Megabyte

Jetzt hast Du mich kalt erwischt.
    Ich meinte mit dem Treiber, das der SATA-Treiber schon im
    Suse 9.0 und 9.1 im Betriebssystem schon enthalten sind. Also nicht extra.
    Für Windows habe ich die Treiber auf einer Diskette.
    Die Treiber konnte ich mir bei ASUS runterladen.Aber sobald ich
    was weiss,schreibe ich Dir.

Gruß Treiber

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page