1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 9.1 Installation - Festplattenproblem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by junix, Sep 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. junix

junix ROM

Hallo! Bin neu in diesem Forum und auch neu auf Linux (hatte früher vage Kenntnisse auf Sinix (Siemens Unixderivat, Serversoftware).

Gestern Suse Linux 9.1 personal installiert (P4, 2,4 GHz, Harddisk 80 GB), dazu NTFS-Partition während Install verkleinert (zuvor scandisk, defrag durchgeführt) und zusätzlich eine Partition für Linux (und Swap-Partition) angelegt.

Beim Betrieb von Linux verhält sich die Harddisk so wie früher (vorgestern) unter XP. Sobald ich jedoch XP boote (über Bootmanager LILO) und auch wenn ich aus Linux auf die NTFS-Partition lesend zugreife, sind die Zugriffsgeräusche der Köpfe abnormal laut (ratternd, tackernd, klackernd, ...).

Ich bin mir sicher, dass es keine Anzeichen der Festplatte sind, somit sie ankündigt, dass sie ihren Geist aufgibt (es sei denn, sie wird durch das Rattern kaputt).

Kann es sein, dass Suse Linux 9.1 für den Zugriff auf die Harddisk irgendeine Optimierung / irgendwelche Treiber / oder ähnliches vorgenommen hat und dass sich XP bzw. NTFS daran stört?

Und - um zu gucken, ob wirklich indirekt durch Linux dieses Rattern bewirkt wurde - wie bekomme ich Linux wieder von der Platte (rm -rf ???) und was passiert dann mit dem Bootmanager?

Danke!!! Viele Grüße, Chris.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page