1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux: Einstellungen für Nvidia-Grafikkarte?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by biker7, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biker7

biker7 Byte

Hallo!

habe eine Nvidia Geforce 6200 in meinen Rechner eingebaut. Wenn ich nun Suse Linux 10 oder 10.1 installiere, dann wird die Graka korrekt erkannt, der Monitor (Samtron 7Ei) auch. Unter 10.1 wird nur die Bildschirmdiagonale falsch erkannt, aber das kann man ja noch korrigieren.

Beim Einstellen der Auflösung habe ich von 1200 x 1068 bis runter nach 800 x 600 alles versucht, aber bei keiner Auflösung (24bit Farben) kriege ich beim "Test"-Knopf das übliche blaue Bild, sondern irgendein horizontales Geschmiere. Den Timer kann man mit viel Einbildung noch knapp erkennen, wie er runterzählt.

Und wenn ich bei der Inst. keine richtige Darstellung hinkriege, dann klappt das auch nicht mit KDE. Erst wenn ich unter init3 den Nvidia-Treiber instaliere, klappt das. Allerdings ist das etwas mühsam.

Kennt jemand einen Trick, wie ich wenigstens ein 2D-KDE von Anfang und mal ohne den Nvidia-Treiber hinkriege? Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Danke für jeden Tipp!

Gruss
    biker7

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich habe zwar kein SuSE sondern Debian.

Wenn ich zu faul bin den Nvidia - Treiber zu installieren

nehme ich aus dem Xserver den Vesa - Treiber

oder installiere wenn der NV - Treiber nicht vorhanden

diesen nach und es klappt wenn wenn keine großen

Ansprüche an die Grafik hat prima,doch für Grafikbearbeitung

kommt man nicht umher sich den Treiber von der Webseite