1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE Linux im Textmodus oder Grafische Oberfläche

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hugo Egon Maure, Aug 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe SuSe Linux 9.0 professional installiert und es funkionierte alles. Als ich dann über das Internet upgedatet habe funktioniert es nicht mehr so wie es sollte:
    Ich komme zu einem Bildschirm wo man sich anmeldet, der Bildschirm sieht aber anders aus als normal. Wenn ich mein Benutzernamen und Paßwort eingegeben habe komm ich zu einel leeren Bildschirm nur oben links ist ein kleines Fenster mit dem Titel XConsole. Wenn ich mit der linken Maustaste auf einen Bildschirmberreich klicke tut sich ein Menü auf und dort befindet sich ein Befehlzeilen Comander, dort tippe ich dann: startx wenn ich auf Enter drücke kommt die Meldung:
    Fatal server error
    Server is already active for display 0
    If this Server is no longer running remove /tmp/.X0-lock
    and start again

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key giving up
    Xinit: unable to connect to x server
    Xinit: No such process (errno 3) Server error

Was kann ich machen, ohne daß ich neu installiere?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Hugo Egon Maure,

versuche den XServer mittels sax2 neu zu konfigurieren (Aufruf per Konsole entweder sax oder sax2 )

MfG Rattiberta

3. cirad

cirad Kbyte

rm ~/.Xauthority
    rm -rf /tmp/.X?-lock /tmp/.X11-unix

4. blablah

blablah Kbyte

vermutlich läuft noch ein grafischer Login-Manager,
    den erstmal anhalten:
    /etc/init.d/kdm stop
    oder
    /etc/init.d/xdm stop