1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse live-eval auf HDD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by IamJB, Jun 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo Leute!

Hab mir die live-eval von Suse runtergeladen. Kennt jemand eine Möglichkeit sie auf HDD zu installieren.
    Wenn ich genug Cash hätte würde ich mir ja Suse kaufen.

Danke für jede Antwort
    Mfg Josef Brunner

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die live-eval ist praktisch eine Testversion, mit der man überprüfen kann, ob die jeweilige Hardware unterstützt wird. Ein Arbeiten ist damit praktisch unmöglich, weil unerträglich langsam.
    Das der Betrieb von CD überhaupt einigermaßen praktikabel sein würde hätte ich nie geglaubt, insofern ist Knoppix sehr beeindruckend!
    MfG

3. IamJB

IamJB Kbyte

Mhhh, eine Überlegung wert.

Danke

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die aktuelle Version von SuSE kannst Du Dir im Rahmen der FTP-Installation von der SuSE Homepage laden (Nähere Beschreibung ebenfalls dort)
    Download anderer Distris hier:
    http://www.linuxiso.org
    Um Linux "nur mal auszuprobieren" benötigst Du nicht die aktuellste Version.
    Wenn Du nicht downloaden willst, sieh Dich mal im Zeitschriftenhandel um, dort findest Du z.Zt. SuSE 8.1 (Internet Professionell), Mandrake 9.1 (Linux-User), SuSE 8.1 und Red Hat 8.0 (Easylinux) u.a.
    MfG

[Diese Nachricht wurde von Rattiberta am 01.06.2003 | 18:06 geändert.]

5. IamJB

IamJB Kbyte

Die live-eval ist eine von CD lauffähige Version von Suse. Da fehlen viele Programme, eigentlich das "nackte" Suse.

Mfg Josef Brunner

6. IamJB

IamJB Kbyte

Oh mein Gott,

wisst ihr was ich jetzt mache:
    Ich kauf mir ein Buch und bleib bei Debian.
    Iss eh nur ein Testprojekt von mir.

Danke

7. --daniel--

--daniel-- Byte

Was versteht sich unter live-eval? Wenn das das komplette Suse ist, ist die installation von HDD kein problem.

8. bitumen

bitumen Megabyte

Also als linux newbie bist du mit der suse-eval überfordert... suse kannste also vergessen, redhat ist für einen einsteiger genauso schwer wie knoppix, also bleibt nur mehr eins: Mandrake: www.mandrake.com

Du musst im Gegensatz zu RadHat nicht, jede CD herunterladen, die erste reicht erstmal.

Gruß, buherator

9. IamJB

IamJB Kbyte

ich hab schon mal knoppix draufgehabt, hab mich aber nicht wirklich ausgekannt (Linux-Newbie).
    Jetzt hab ich den Tipp bekommen, mal Suse auszuprobieren.

Danke für die Hilfe!
    Mfg Josef Brunner

10. Sumo

Sumo Kbyte

Redhat kannst du auch runterladen und installieren. Müsstest alle 3 CDs runterladen, da man vorher nicht weiss welche man alle braucht.

Bei Suse besteht nur die Möglichkeit über FTP zu installieren. Dazu musst du jedoch einen Internetzugang konfigurieren. Wenn du über einen Router ins Netz gehst ist das vielleicht nicht das große Problem. Alles was du für die Installation brauchst wird dann runtergeladen und installiert.

11. bitumen

bitumen Megabyte

Soviel ich weiß, lässt sie sich nicht auf hd installieren. Du kannst es jedoch versuchen:
    - partitionierren (ev mit fdisk)
    - mit mk2fs ext2/3 dateisystem erzeugen
    - mit cp -a das ganze / auf die partition kopieren
    - /etc/fstab ändern
    - lilo einrichten
    - fertig.

Das ist aber ziemlich eine bastelarbeit. Schau dich doch nach anderen distris um. (ev Mandrake). KNoppix lässt sich bekannterweise auch einfach auf hd installieren.

Gruß, buherator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page