1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE Partition randvoll gefüllt?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ChristianD, May 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChristianD

ChristianD Byte

Hab in meinem Rechner zwei Platten eingebaut, eine mit Win XP und die andere mit SuSE!

Da ich unter SuSE mehr am Arbeiten bin und unter Windows mehr Multimedia-Technisch orientiert bin ist die Windows Platte dementsprechend auch stark mit Videos, Mp3s usw. gefüllt und die Linux Platte ziemlich leer.

Daher wollte ich die Hauptpartition SuSEs in zwei Partitionen aufteilen und eine als NFTS Partition für Windows Dateien nutzen!

Habe das Programm Partition Magic installiert, doch dieses zeigt für die Hautpartition von SuSE, die (bei der 80 GB Platte) 77,?? GB umfasst, 77,?? GB belegten Speicherplatz, also eine randvolle Platte!

Dies ist für mich eigentlich unerklärlich, da ich keinerlei große Dateien oder Programme auf der Platte habe und SuSE selber doch wohl nicht soviel Platz in Anspruch nehmen sollte, oder???

Liegt der Fehler vielleicht am Programm Partition Magic oder ist die Platte wirklich dermaßen gefüllt?

2. bitumen

bitumen Megabyte

wieso tausch? er hat bereits ext2. und er kann immer noch mit tune2fs das journaling hinzufügen.

3. mpoindl

mpoindl Kbyte

Hi Chrisitian, welche Version von Suse nimmst du? ich benutze die 9.0 und hatte ein ähnliches Problem, da hab ichs mit dem Partitionssystem von YAST2 gemacht. Suse partition verkleinert und unter Windoof die leere partition für XP formatiert.
    Viel erfolg!

Grüße mpoindl

4. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ist aber ein schlechter Tausch. Du gibst reiserfs auf und bekommst ext2.

Dann nimm' wenigstens ext3.

Lass' mich deinen Tausch mal vergleichen:
    Das ist so, als würdest du Windows XP auf einer FAT16-Partition unterbringen. Das wird laufen, keine Frage, aber ist einfach 'unmodern', weil es schon bessere Alternativen gibt.

Und Partition Magic kann wirklich nichts mit ReiserFS anfangen, aber auch ext3 mag es nicht.

Ciao it.

5. bitumen

bitumen Megabyte

na dann steht ja einer partitionierung mit qtparted (oder resize2fs und fdisk wenn du abenteuerlustig bist) nichts mehr im wege! :)

6. ChristianD

ChristianD Byte

Ne, also als Dateisystem hab ich Ext2 formatiert! Werde aber trotzdem gleich mal die Knoppix-CD ausprobieren!

7. bitumen

bitumen Megabyte

du hast wahrscheinlich reiserfs als dateisystem, womit partition-magic 0 anfangen kann.
    Mit welchem Programm du reiserfs verkleinern kannst, weiß ich nicht auswendig. einen versuch wäre qt-parted von der knoppix-cd wert.

MfG, bitumen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page