1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE +Probleme mit Boot

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Jan007, Jul 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jan007

Jan007 Byte

Moin,

hab gestern mal Suse Linux 9.3 installiert, leider konnte ich Windows XP danach nicht mehr starten. Ich hab dann ein wenig im Bootmanager (Grub) rumgewerkelt.
    Jetzt kann ich nicht mehr booten...
    Und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error 21: Selected disk does not exist.

kernel (hd1,3) /boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0X31a selinux=0 splash=silent

(1) Wie kann ich das Problem lösen?

(2) Kann ich Grub bzw. den MBR neu installieren ohne Linux neu installieren zu müssen?

Ich hoffe auf eure Anworten :-)

Danke
    Jan

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Jan,

zu 2.
    Boote von Deiner SuSE-CD/DVD. Auf diese Weise kannst Du das installierte System booten und über yast die Grub-Konfiguration bzw. Neuinstallation durchführen.

MfG
    Rattiberta

3. Jan007

Jan007 Byte

Also ich hab nur die Boot CD um Linux aus dem Web herunterzuladen, und damit hat das Booten nicht geklappt.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit mit einer Diskette oder so?

Jan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page