1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse startet nicht in die grafische Oberfläche

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Eckbert, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo,
    versuche schon eine Weile Suse Linux 10.3 zu installieren. Alles funktioniert bis das System zum Schluss das erste mal in die grafische Oberfläche starten soll. Das Nvidia-Logo erscheint auch kurz,danach schaltet das System in den Textmodus wo man sich als User oder Root anmelden kann. Habe auch schon versucht das System mit Onlineupdate und ohne Update zu installieren. Danach habe ich versucht über "sax2 -m 0=nv" zu kommen dann bekomme ich folgende Meldung:
    xc: sorry could not start configuration server
    xc: for details refer to the log file :
    /var/log/sax.log
    Wer kann mir weiterhelfen:confused:

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Eckbert,

keine GUI das kann passieren...

Nu müßte man(n) mal wissen:

über was für eine Hardware verfügt der PC (Wichtig wäre: Mainboard/Prozessor/Grafikkarte).

wie wurde openSUSE installiert

NVIDIA Logo erscheint - wie wurde der Treiber installiert (Repo oder Treiber von NVIDIA-Site)

was sagt eigenlich der LOG-File /var/log/sax.log

Bei so wenig Informationen ist es schwierig zu helfen .... :confused:

Übrigens der korrekte Befehl hieße: sax2 -r -m 0=nvidia (im Admin-Modus)

Gruß Andy.Reddy

3. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo Andy,
    mein Rechner ist ca. 2 Jahre alt. Hatte vorher schon Suse Linux 10.1+10.2 installiert ohne Probleme. Habe mir jetzt eine Version ohne Nvidia-Treiber besorgt, weil ich dachte er läd deshalb nicht die grafische Oberfläche, fehlanzeige. Werde nochmal die 10.2 Version installieren ob diese noch funktioniert.

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Eckbert,

also deine Angabe, daß der Rechner 2 Jahre alt ist und früher mit Version 10.1 oder 10.2 lief, ist toll aber hilft nicht weiter (Ist wie: früher lebte meine Oma noch..).

Naja dann installiere mal schön 10.2 oder vielleicht findest du noch ne Version mit 8.X oder 9.Y......

Wenn du es noch nicht gemerkt haben solltest: Das ist kein Windows, bei dem man(n) mal kurz neu rüberinstalliert..... :mad:

Ich meine nur, dass dein Linux eigentlich läuft (du kommst ja bis zur Anmeldung) und es sich nur um ein Treiberproblem handelt.

Aber installiere mal das BS schön weiter....soll ja üben :aua:

Gruß Andy.Reddy

5. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo Andy,
    ich weis das es kein Windows ist, habe gestern Suse Linux 10.2 installiert auf die gleiche Platte wo nur Suse läuft (Platte komplett vormartiert habe ich bei den anderen versionen auch gemacht), ohne Probleme lief nach den Update´s sofort sauber. Das es ein Hardware Problem ist glaube ich nicht ich denke bei der 10.3 Version fehlt ein Treiber. Habe auch jetzt bei der installation darauf geachtet ob die Hardware richtig erkannt wird. Das einzige was eventuell sein könnte, das meine TV-Karte nicht erkannt wird, war aber bei den anderen Versionen genauso.
    Wie komme ich denn nun Deiner Meinung in die grafische Oberfläche wenn Login meine Anmeldung haben will??

6. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

suse hat dir doch geschrieben was du machen sollst:
    in die

/var/log/sax.log

gucken...dort steht die Fehlermeldung

tail /var/log/sax.log zeigt dir die letzten Zeilen der log.datei

so ist das nur rumrätseln

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Flex6,

also bei dem Feedback vom TO hat man gar keine Lust mehr noch was zu antworten ....
    Vllt. kannst du ihm ja helfen ....

Gruß Andy.Reddy

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kannst es auch mit dem Befehl xorgcfg probieren.
    Dort solltest du die Graka konfigurieren können.

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Dieser kurz aufrauchende Nvidia-Bildschirm zeigt, dass mindestens Teile des X-Servers geladen werden.
    Ehe Du eine Neukonfiguration über sax versuchst, solltest du sicherheitshalber in den runlevel 3 wechseln, damit diese Treiber(reste) ggf. entladen werden.

Runlevel sind definierte Funktionszustände. Für uns Anwender sind insbesondere zwei davon interessant:
    Runlevel 5 - alles läuft, einschließlich X-Server/ graf. Oberfläche
    Runlevel 3 - alles läuft, außer dem X-Server

logge dich ein (Benutzername, auf Anfrage Passwort)
    erwirb Roorrechte mit su
    wechsel in den runlevel 3 mit init 3

Dann sollte der sax-Befehl ausführbar sein.

In dem Zusammenhang auch nützlich:
    shutdown -h now
    fährt den Rechner runter. :)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page