1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse10.1 neu installiert, update-Funktion: "dependency resolution failed"

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by magiceye04, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Hab gerade Suse10.1 neu installiert und wollte nun die update-Funktion nutzen (neben der Uhr das Symbol sagte mir, daß 237 neue updates verfügbar wären...).
    Aber wenn ich das starten möchte, erscheint eine Fehlermeldung:

"dependency resolution failed"
    Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
    This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
    Marking this resolution attempt as invalid.

Was genau will mir Suse nun mitteilen? Und was kann ich dagegen unternehmen?
    Bei der Installation wurde ja schon einmal die update-Funktion angeboten, bzw. das Setup wollte sich mit dem Internet verbinden, um nach updates zu suchen - hab ich aber irgendwann abgebrochen, weil absolut nichts passierte.

verwendete Hardware (da lief vor dem Einbau einer neuen Festplatte schon Suse10.0, ohne daß mir diese Meldung über den Weg gelaufen wäre)

Gruß, Andreas

2. Confidential

Confidential Kbyte

Das ist ein Bug... Einer von vielen...
    http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-suse101-paketmanager.html
    -
    Wenn man sich durch alle Updates durchgeschaukelt hat läuft es gut, zumindest bei mir.
    Ich kam allerdings danach noch auf die dämliche Idee, auf KDE 3.5.5 zu aktualisieren... Kann nur empfehlen es nicht zu tun.
    Neuinstallation war das Resumee...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, Danke.
    Habs mit Yast aktualisieren können. Bis jetzt sieht das System noch lauffähig aus.

4. yellowstar

yellowstar Kbyte

Wenn Du KDE 3.5.5 auf die neuste Version Updatest ist alles wieder OK

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@all:

Das Problem mit dem ZEN-Updater ist in der neuen SUSE-10.1-Remastered Version behoben worden.....

also zieht euch die neue CD's bzw. DVD von dieser Adresse:

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Greetz SUSE_DJAlex

:kaffee: :kaffee: :kaffee:

6. Confidential

Confidential Kbyte

-
    Ja stimmt. Ist nun stabil und läuft recht flott. Die ersten Probleme wurden offenbar beseitigt.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das macht keinen Sinn mehr, weil in zwei Wochen die Version 10.2 rauskommt.

Mfg

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Falcon37:

Woher willst du das wissen......:was:

steht das irgendwo.....:confused:

Ansonsten läuft es wie schon gesagt.....

Greetz SUSE_DJAlex :laola:

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann guckst du hier: http://de.opensuse.org/Zeitplan

10. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Falcon37:

:danke: :danke: :danke:

mehr gibts nicht zu sagen......:zu:

Greetz SUSE_DJAlex

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Naja, du bist ein Optimist.Die neuere Version ist nun mal bei Suse nicht automatisch die bessere.Ich würde da auch erstmal die ausgereifte Remastered-Version nehmen.

12. yellowstar

yellowstar Kbyte

Bin am Testen der Beta2 sieht Verd.... gut aus und Funktioniert ebenso. Die 10.1 Remastered-Version bin ich soeben am Installieren zum vergleichen.

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@yellowstar:

Shit.....mein Kumpel hat die Remastered-DVD installiert....alles in englisch....obwohl in Deutsch(am Anfang selektiert) war....

14. yellowstar

yellowstar Kbyte

Meine ist auf Deutsch. Ich habe es noch nie gebraucht aber es müsste sich auch nachträglich noch umstellen lassen. Unter Yast Hardware und System kannst Du alles ändern siehe die einzelnen Einstellungsoptionen genau an.Oder die Installation wiederholen und Reperatur wählen oder Installiertes System Updaten danach kannst Du Sprache usw neu Einstellen nicht unbedingt die Funktion in der Bildschirmanzeige verwenden, es wird eine übersicht der Installation Angeboten und die änderungen hier vornehmen.

15. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@yellowstar:

ging nix.....habe mir die DVD angeschaut.....die Deutsch-Dateien sind alle da.....ziemlich merkwürdig.....:aua:

Greetz SUSE_DJAlex

16. yellowstar

yellowstar Kbyte

Du musst Dir die Einstellungen wie im letzten Beitrag angegeben auf dem PC Ansehen unter Yast nur das was hier steht ist Ausschlaggebend für die Ausgabe.
    Bemerkung: Ich hoffe er hat bei der Installierung nicht alle Pakete gewählt. Es ist mir soeben Eingefallen dass es mir schon vor Jahren auch passiert ist da war auch alles English

17. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@yellowstar:

Jetzt ist klar warum er die englische hat....habe bei ihm unter XP die Partitionen gelöscht und den MBR neu geschrieben.....

danach SUSE 10.1 installiert.....und siehe da da war alles in deutsch......

Trotzdem hatte er nicht alle Pakete installiert......

Greetz SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page