1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse11 läßt sich nicht installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by helschabe, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helschabe

helschabe Kbyte

Habe von der Suse11-Homepage Suse11.iso runtergeladen (KDE/GNOM) und auf CD gebrannt. Leider läßt es sich nicht installieren, da es sich aufhängt. Habe im Vorjahr Suse10 installiert und da ließ es sich ohne Problem installieren. Mach ich was falsch?

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. HanneZzz

HanneZzz Byte

jaa ersteinmal checken, ob die Prüfsumme stimmt
    falls ja ...

ich hatte bei meinem Laptop (frühe Pentium 4 Generation) genau das selbe Problem ... Suse 10 einwandfrei, Suse 11 immer mitten in der Installation aufgehängt.

Das wird meiner Meinung nach dann ein Leistungsproblem sein.
    Manchmal ist auch einfach das CD/DVD-Laufwerk gerade bei älteren Rechnern zu unsicher, dann wäre eine PoorMannInstall oder eine Netzwerkinstallation anzuraten.

Netzwerkinstallation mit Debian 5 hat immer auf jedem Rechner wunderbar funktioniert.

Gruß HanneZzz

4. Du schreibst, daß Du die Installation auf CD gebrannt hast. Muß die nicht auf DVD gebrannt werden, ist doch immerhin über 4 GB groß?

Gruß Cliff

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hätte der Brenner sich ja wohl beschwert, oder? :rolleyes:
    Abgesehen davon gibts Suse auch als CD-Image, dann halt nur mit einer Oberfläche, statt zig zur Auswahl.

Version11.1 hat bei mir auch nur Probleme bereitet, während meine Erinnerung an 10.3 da eher positiv war.
    Irgendwas hat Novell da wohl verschlimmert statt verbessert.

6. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Das Problem des TO deutet auf einen Hardware-Konflikt hin, die Beschreibung "hängt sich auf" ist aber leider nicht konkret genug.

7. magiceye04

Kommt drauf an. Wenn das Aufhängen beim Erkennen der Hardware oder durch das Einbinden neuer, exotischer Treiber passiert, kann die Hardware nicht viel dafür.
    Ich hab bei Suse überlegt, ob ich statt KDE4.1 lieber wieder 3.5 nehme - hab mich dann aber für Kubuntu entschieden ;)

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ich muss wohl tempranillo recht geben, dass die Fehlerbeschreibung des TO "Leider läßt es sich nicht installieren, da es sich aufhängt" mehr als dürfig ist und wenig zur Fehlersuche beträgt ......

Alle anderen Beiträge hier sind Spekulation oder Gewäsch.... :rolleyes:

Also liebe helschabe: Etwas mehr (Fehlermeldung/Was passiert konkret/An welcher Stelle der Installation) wäre schön.

Gruß Andy.Reddy

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und da sich der TO seit dem nicht mehr gemeldet hat ist das Problem entweder gelöst oder er hat kein interesse mehr....

10. tempranillo

tempranillo Guest

Ich wage mal ein weiteres OT, weil ich befürchte, dass der Threadstarter eh inzwischen hinter Bielefeld ist.

Das ist doch ein gutes Beispiel, dass es bei der Wahl der Distri besonders auf die Hardware-Ausstattung ankommt. Zum einen war KDE 4.1 noch nicht wirklich für den End User gedacht (ich werde in diesem Leben nicht mehr die Release-Politik der KDE'ler begreifen). Zum anderen wurde gerade die Integration von KDE 4.x in Kubuntu heftigst kritisiert. Tja, und bei dir lief eben openSUSE mit KDE 4.1 nicht nach Wunsch, aber dafür ausgerechnet Kubuntu. Das macht Linux so spannend. :)

BTW: Ich sitze gerade an einem Kubuntu 8.10 (Jaunty schenke ich mir für Kubuntu) mit KDE 4.2.x. Rennt wie Schmitz's Katze...

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ach dat ist leicht erklärt....freigeben und dann auf Fehlermeldungen hoffen, erspart das selbst testen auf unterschiedlicher Hardware.

12. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ neppo1

Aber dir ist hoffentlich klar, dass wir hier über Open Source Software reden, oder?
    Das beinhaltet neben offenem Quellcode (für jedermann einsehbar) auch offene Entwicklungsprozesse, bei denen die ganze Community beteiligt ist.

Also deine typische Kaufsoftware-Konsumentenhaltung (jetzt macht mal watt ick habe dafür ja bezahlt) kannst du hier wohl knicken....

Ausserdem ist der KDE4 erst seit Version 4.2.X für den produktiven Einsatz empfohlen. Dich zwingt niemand an der Entwicklung teilzunehmen und dir die "neuste" Version herunterzuladen.

So genug Gewäsch - vielleicht mal wieder zurück zum Topic .....

Gruß Andy.Reddy

Last edited: Aug 9, 2009
  13. tempranillo

tempranillo Guest

@ Andy.Reddy
    ACK. Allerdings war die Vorgehensweise von KDE für viele User doch verwirrend. Zum Zeitpunkt, als KDE 4.0 auf die Leute losgelassen wurde, waren die meisten Applikationen noch nicht oder noch nicht richtig portiert. Obwohl "4.0" eine Final suggeriert, klemmte es an allen Ecken. Besonders fatal fand ich das Gehampel um Plasma, das ja bekanntlich zum Release-Zeitpunkt nicht richtig fertig war. Jetzt mache mal einem User klar, dass Plasma kein originärer KDE-Bestandteil, sondern eine Applikation ohne Einfluss auf den Release-Zeitpunkt ist. Das fand ich nicht gerade geschickt.

Dem kann ich mich nur mit Nachdruck anschließen.

@ alle
    Also bringt euren Hintern hoch und macht mit. Schreibt Bug Reports, diskutiert mit über die weitere Entwicklung, macht euch so halbwegs fit und helft Umsteigern. Nur Meckern ist unfair.

(Jo, ich weiß: Amen. Aber das war mir mal ein Anliegen :rolleyes: )

Sorry für OT, aber ich denke, da kommt nichts mehr.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das ist mir schon klar Andy aber wenn Suse dieses seiner Distri bei legt währe es angebracht ein Hinweis zu geben das KDE4.1 noch nicht fehlerfrei läuft , denn nicht jeder Anwender siehe den TO ist unbedingt Linuxfreak.
    Und da ihnen durch Zeitschriften vermittelt wird das alles easy ist kann man ihnen das auch nicht verübeln.

Und die Eierlegendewollmilchsau gibt es weder bei Linux wie Windows.

15. magiceye04

Ich hab mich auch darauf verlassen, daß Suse mit der Behauptung, 4.1 wäre die aktuelle, stabile Version von KDE, schon Recht haben wird.
    Und bei Kubuntu hatte ich gar nicht erst die Wahl.
    Bis jetzt sieht es auch stabil aus.

16. tempranillo

tempranillo Guest

@ magiceye04

Ich gehe mal davon aus, dass du Kubuntu 8.10 drauf hast. Falls du ein wenig Zeit hast und ein kleines Risiko nicht scheust (vorher sichern!), wäre ein Upgrade auf Kubuntu 9.04 zu überlegen. Das funktioniert allerdings nur, wenn du nicht zuviel herumgefrickelt hast. Dann könntest du anschließend KDE 4.3 installieren.

Falls es dazu Fragen gibt, immer her damit. Ich habe noch diese Woche Urlaub... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page