1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse_installationsrotine erkennt Windows nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Carsten R., Feb 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Hallo Experten,

habe auf meiner neuen 120 GB Festplatte zwei primäre Partitionen (Win2k und WinXP) desweiteren 7 externe Partitionen (NTFS)...

Die Installationsrotine von Suse 10 scheint dies nicht zu erkennen und will die ganze Festplatte für Linux verwenden... auch im Expertenmodus werden die bestehenden Partitionen nicht angezeigt!!!

Ich weiss nicht weiter... wäre super, wenn mir jemand helfen kann!!!

Gruss, Carsten

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

was sind denn "externe Partitionen" ??.
    Wo willst du denn das Linux installieren, warum schaffst du keinen freien Speicherplatz (unzugeordneter Speicher auf der Festplatte) mit Acronis Disk Director Suite oder Partition Magic ?..

Hier hast du schonmal ähnliche Probleme gehabt..
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=136225

3. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Klar wenn kein Platz frei ist will er alles haben :confused:
    Also wie mein Vorsschreiber Platz auf der HD schaffen
    und dann min. eine Partition als FAT 32 einrichten,den
    NTFS ist noch im Versuchsstadium und ich wüde die Finger
    davon lassen den alle Skripts die mir bis jetzt untergekommen
    sind entsprechen nicht meinen Vorstellungen !
    :ironie:
    Wenn ich keinen Platz habe installiere ich es dann einfach
    nach /dev/null da habe ich dann mehr als genug Platz :aua:

end of file

bk2 :bet:

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was meinst Du damit?

Bei der Installation unterbreitet Suse einen Vorschlag. Wenn man dann diesen Vorschlag nicht annehmen will, werden die bestehenden Partitionen doch angezeigt. Was wird bei Dir denn angezeigt? (alles unpartitionierter Bereich? Unbekanntes Format? Platte nicht angezeigt?

Grundsätzlich gilt, dass vor jeder Neupartitionierung die Festplatten auf Fehler überprüft werden sollten. Fehler auf Festplatten können die Umpartitionierung zum Disaster werden lassen.

Wie schon gesagt:
    Du kannst auch vor der Suseinstallation die benötigten Partitionen mit einem Tool anlegen oder einfach am Ende der Platte ein Stückchen unpartitionierten Raum schaffen und diesen dann Suse zuweisen.

MfG
    Rattiberta

5. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

danke für die raschen beiträge!!!
    ich versuche das problem nochmals zu konkretisieren und visuell zu untermauern.
    die installationsrotine zeigt mir eine leere festplatte an, was nicht der fall ist. auch im expertenmodus werden keine partitionen erkannt.
    im anhang befindet sich ein screenshoot mit der partitionsübersicht (nur eine festplatte im pc).
    gruss, carsten

@Rattiberta suse meldet unzugeordneter speicherplatz >keine bestehenden partitionen< ... unglaublich aber wahr.

Attached Files:

6. proesie

proesie ROM

Ich habe das gleiche problem unter win xp.
    auch der einbau einer alten 2-platte hat keinen erfolg gebracht. dann wäre zwar linux installiert worden aber im bootloader wäre mein xp nicht mehr aufgetaucht.....brauche auch dringend hilfe

gruß jörg

7. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

das wird an deine partitionsprogramm acronis liegen , suse wird es nicht erkenen und kann auch die tabelle nicht lesen..naja, du konntest versuchen für linux eine partition fat32 mit acronis zu erstellen..probieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page