1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSPEND in Windows

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BratHering, Jul 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

SUSPEND in Windows

hallo ihr leud,....was geht ab?

so..ich hab folgendes problem: meine ausstattung:
    - GigaByte GA-5AA MAinboard mit Ali Chipsatz
    - SunTek MidiATX GehäuseTower
    - Windows 98 und ME

nun das problem:
    mein gehäuse hat 2 Taster (der eine ist RESET und der andere POWER/SUSPEND-BUTTON). beide taster sind direkt mit dem mainboard verbunden...

nun im BIOS des mainboards gibt es die funktion
    POWERBUTTON -> Soft Off oder POWERBUTTON -> Suspend...

das bedeutet wenn der POWERBUTTON betätigt wird soll der computer entweder bei Soft Off sofort ausgeschaltet werden oder bei Suspend in den SuspendModus geschaltet werden.

so, das zweitere ist mir lieber, da ich den computer immer noch ausschalten kann mit der funktion dass man den POWERBUTTON länger als 4 Sek. lang gedrückt hält.

wenn ich diese funktion im BIOS nach meinen wünschen umstelle, so funktioniert alles so wie ich es will unter DOS (der computer ist im SuspendModus)....aber wenn ich den POWERBUTTON betätige während windows läuft passiert garnix......!!!!!!!!!!!!!...es ist als würde ich ins leere drücken - natürlich geht der computer dann aus wenn ich länger als 4 Sek. gedückt halte... ---- doch ich will dass es unter windows genauso ist wie unter dos (der Computer soll in den SuspendModus)....

- ich hab auch die neuesten Treiber des mainboards installiert
    - die entsprechenden ENERGIE windowseinstellungen habe ich richtig eingerichtet

ALSO kann mir jemand helfen?????????????????

gruß BratHerng
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 01.07.2002 | 15:36 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 01.07.2002 | 16:54 geändert.]

2. BratHering

BratHering Megabyte

hi,

das gute an DOS is ja die tatsache, dass es für die meisten sachen keinen treiber braucht (ausser Maus, CD-Rom, SoundCard), weil es ja direkt auf die hardware zugreift.

zwischen BIOS und DOS besteht eine direkte verbindung - ohne treiber wie bei windows und deshalb funktioniert der SUSPENDMODUS unter DOS....

...aber ich verstehe deine frage nicht......

gruß BratHering

3. turp

turp Halbes Megabyte

DOS unterstützt meines Wissens nach keinen Suspend Modus, d.h. es ist kein Treiber etc. geladen, der das Betätigen des Power-Tasters als Aufforderung zum Stand By interpretieren könnte.
    Wäre das nur Sache des BIOS, so müßte sich Windows ja nicht mit seiner Energieverwaltung belasten, oder? ;)

4. BratHering

BratHering Megabyte

ja ich weiss...
    ...ich stelle es auch immer richtig ein, bloß es hilft nix - das iss ja das problem...

gruß BratHering

5. BratHering

BratHering Megabyte

Win9x habe ich also Win98 und WinMe hab ichversucht...

gruß BratHering

6. Azubi

Azubi Kbyte

Welches Betriebssystem hast Du denn?
    -Bei W2K auf die ACPI einstellungen achten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page