1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCD kürzen - aber womit?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by eprom, May 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eprom

eprom Byte

Hallo zusammen,

ich habe einen Film in SVCD-Qualität und wollte diesen auf CD brennen. Das Brennprogramm (WinOnCD) meckert aber, daß der Platz auf der CD nicht ausreicht. Wenn ich die letzen 15 Sekunden des Film wegschneiden könnte, wäre mein Platzproblem gelöst, aber ich kenne kein (wenn möglich kostenloses) Programm mit dem ich das machen kann. Wer kann mir da helfen?
    Ein Bekannter von mir hat WinOnCD DVD 6.0, damit kann man zwar den Film editieren (kürzen), aber vor dem Brennen wird dann erst mal stundenlang encodiert (warum auch immer) und dann bleibt der PC auch noch während des Brennvorgangs stehen.

2. eprom

eprom Byte

du hast Recht. Offentlichlich ist das noch ein Bug im Brennprogramm. Die Zeit wird aber mit 80 min 7 sec. angegeben. Und da hat WinOnCD eigentlich Recht, daß das auf keinen 80min-Rohling paßt - vorausgesetzt, man läßt Überbrennen nicht zu.

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

auf nen 80 minuten rohling passen noramlerweise auch 800 mb svcds daten :D

4. eprom

eprom Byte

Hallo,
    erst mal Danke für den Tip. Ich werde jetzt wohl auf Nero umsteigen.
    Zu deiner Frage: Die Original-Datei ist 815446 KB (796 MB) groß. Andere Filme ähnlicher Größe ließen sich aber immer problemlos auf einen 80min-Rohling brennen. Für obige Datei braucht WinOnCD im SVCD-Projekt 704 MB, anscheinend ist ein Überbrennen hier aber nicht möglich.
    Mit Nero wird sich das ja nun ändern!

5. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Ich würde dir vorschlagen, auf Nero unzusteigen. Bei mir lief WinOnCD 6.0 gar nicht, da hab ich mir dann Nero gekauft !! Mit Nero hab ich noch gar niemals :-) ein Problem gehabt. Habe auch schon alle Filme ohne Problem brennen können.

Gruss

6. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    Also mit Nero hab ich noch jede SVCD-File auf Cd brennen können.
    Neue Update gbt\'s hier:http://www.nero.com/de/download/nero-prog.html#download

mfg
    Jonny

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Nicht immer!

Das kommt erstens auf den Rohling an und zweitens auf Nero!
    Wenn Nero ein 800MB Video das eine längere Laufzeit aufweist als Maximum 80 Minuten, verweigert auch Nero den Brennvorgang.
    Allerdings lässt sich das in den Experteneinstellungen ändern (einfach die Überbrennzeit erhöhen ;) ) ...

Nur ob die CD in Standys auch ohne Hänger und vollständig abgespielt wird ist dann wieder ein anderes Thema!

Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 03.05.2003 | 15:53 geändert.]

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

wie groß ist der Film?
    Bei mehr als 750-780MB brauchst du einen ÜberbrennRohling und - wie alle anderen vor mir auch schon empfahlen -> NERO!
    Dort kannst du Überbrennen aktivieren (Datei-Einstellungen-Expertenseinstellungen) udn hat auch bei mir, bis heute immer geklappt.

Solltest du immernoch kürzen wollen:

Das geht mit TmpgEnc (http://www.tmpgenc.net) z.b. sehr gut!
    File-MPEG-Tools-Merge & Cut

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page