1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCD mit Menü

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by f.pelkner, Jul 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. f.pelkner

f.pelkner Byte

Hallo.

ich möcchte eine SVCD mit mehreren Filmen (jeder ca. 25 - 30 min.) erstellen, am besten noch ein kleines kapitelmenü dazu einbauen. hat jemand eine ahnung, ob das geht, bzw. wie es geht???

danke für jede hilfe.....

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi dieschi

natürlich, in MVCD, er wollte aber als SVCD machen, da klappt es wieder nicht so dolle. Deshalb nur mein Einwand.

Gruß
    André

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur so eine Frage: "mit mehreren Filmen" - Wieviele denn? weil wenn jeder 25-30min geht, passen maximal 2 rauf, und das auch nur mit stark verringerter Bitrate, was sich in der Qualität (Klötzcheneffekt) widerspiegelt. Lieber 1 CD pro Film, dann hat man auch Qualitätsspielraum nach oben hin offen (max 3000kbit/s, manche DVD player machen aber auch nur 2700kbit/s maximal)

Gruß
    André

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

danke dieschi :-)
    ich wollts für den anfang einfach halten...
    man weiss ja nie...und wenns ihn so stark interessiert,hätte das auch selbst rausgefunden.etwas eigeninitiative muss ja sein ,oder ;-)

gruss spliffdoc

5. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    ich kann dir mal anhand von nero erklären wies geht....
    du öffnest nero und erstellst eine neue zusammenstellung (svcd).
    den haken bei "standardgemässe cd erstellen" würd ich immer rausnehmen .
    jetzt auf "neu" klicken und die filme einzeln (nicht zusammengesetzt) rüberziehn.jetzt gehst du auf den "brennen" button, und wechselst auf den reiter "menu" und setzt den haken bei "menu aktivieren".
    nun kannst du deine einstellungen tätigen und dem menu ein gesicht geben.zur kontrolle kannst du unten den haken bei "erste seite zeigen" setzen.
    nun hast dein menu mit direktzugriff auf die einzelnen kurzfilme.

hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben..:-)

gruss spliffdoc

6. dieschi

dieschi CD-R 80

<I>... etwas eigeninitiative muss ja sein ...</I>

Stimmt schon.
    Aber ich dachte mir halt -&gt; bevor er danach fragt ;) ...

Gruß, dieschi

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Andre,

30 - 60 - 90 ..
    Auf einen 800MB-Rohling passen demnach 3 Filme in, meiner Meinung nach, guter Quali alsz.b. MVCD.

Und da rendiert sich das schon mit einem Menü.

Gruß, dieschi

8. dieschi

dieschi CD-R 80

<B>Nachtrag bzw. Erweiterung zu Spliffdocs Beitrag:</B>

Du kannst für jeden Film ein kleines Vorschaubild aktivieren das dann im menü angezeigt wird (ohne erscheint nur der Name der Filme).

Dazu mache in der Zusammenstellung einen rechtsklick auf ein VideoFile - Eigenschaften.
    Jetzt hast du ein Fenster wo du in Register eins einstellen kannst ob und wielange eine Pause zwischen den Filmen gesetzt werden soll und in Register zwei per Scrollbalken ein Vorschaubild des Films gesetzt werden kann.

Hoffe du kommst mit der Beschreibung auch klar ;)

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page