1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svcd mpg schnell per freeware in DVD mpg umwandeln?

Discussion in 'Software allgemein' started by Userhardware, Nov 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Userhardware

Userhardware Kbyte

Hallo,
    früher habe ich meine selbstgedrehten Urlaubsfilme und mit Pinnacle Studio geschnittenen Werke auf SVCD gebrannt.
    Mittlerweile habe ich auch einen DVD Brenner.
    Nun würde ich gerne die mpgs von den SVCD CD's in DVD-kompatible mpgs (keine vob, mpg-DVD kompatibel um in Pinnacle zu bearbeiten (Menü etc.)) umwandeln um Sie dann auf DVD zu brennen.

Hintergrund: Ich weiß, daß die Qualität dadurch nicht besser wird, aber da ich die SVCD's in höchster Qualität gemacht habe habe ich für einen Urlaubsfilm oft 4 oder 5 CDS gebraucht. Ich denke das würde ich jetzt (ca. 1 Stunde Film) auf 1 DVD bekommen - also nur noch 1 Scheibe anstelle 4. Ausserdem habe ich festgestellt, dass DVDs auf viel mehr Standalone Playern laufen als SVCD's.

Ich könnte die Umwandlung mit Pinnacle Studio machen (schon getestet) - aber das dauert länger als eine Ewigkeit.

Gibt es irgendeine Freeware mit der ich die Konvertierung schnell und unkompliziert machen kann?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Negativ.
    Schnell - ja. Unkompliziert - möglich. Freeware - nein.

bonk

3. Userhardware

Userhardware Kbyte

Welches kommerzielle oder welches Sharewareprogramm könnte dies -schnell - und unkompliziert?

4. goemichel

Hi,
    kommt drauf an, in welchem Format deine SVCDs vorliegen. Ist das Videoformat DVD-konform, musst du nur den Ton von 44,1KHz nach 48KHz wandeln. Dazu eignet sich am besten BeSweet (freeware).
    Wenn die Auflösungen nicht DVD-konform sind, schlage ich TMPGEnc vor. Kostet ab 37 US-$ (die ersten 30 Tage sind kostenlos).

bonk

5. Userhardware

Userhardware Kbyte

Vielen Dank bonk,
    vielleicht hab ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt - die DVD Dateien, mit Menü vob, ifo usw. mach ich dann mit Studio - das ist nicht das Problem.

Ich möchte einfach nur mit einem kleinen Programm (welches so schnell als möglich sein sollte, da ich ja sonst mein Studio 9 nehmen kann)
    aus

einer mpg Datei (480x480 2400 kb/s Ton 44,1 khz) eine
    mpg Datei (720x480 mit 6000 kb/s Ton 48 khz) machen.

tmpgenc hab ich ausprobiert - ist aber auch recht langsam - in etwa wie Studio.....

gibt es nichts schnelleres? Bin auch bereit einen gewissen Betrag zu investieren - sagen wir mal bis max. 100 Euro.

Danke!

6. So "ein bisschen" Video-Konvertierung braucht halt seine Zeit...da kann man auch nit viel durch software dran ändern.
    Wie flott ist den dein PC?

7. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Wenn das Videoformat DVD konform ist, würde ich nur den Ton anpassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch die Neukodierung eine bessere Bildqualität erzielen kann, möglicherweise wird es sogar schlechter.

8. goemichel

Dabei wirst du um das Umwandeln des Videomaterials nicht herumkommen, da deine Ausgangsauflösung nicht DVD-konform ist. Außerdem kann man aus 2400 kb/s nicht 6000 kb/s machen. Schon rein logisch nicht...

Schneller als TMPGEnc und trotzdem qulitativ gut sind eigentlich nur zwei bezahlbare Encoder.
    Einmal der CinemaCraftEncoder - kostet in der Basisversion 58 US-$.
    Zum anderen der Canopus ProCoderExpress- kostet ab 54 € + MWSt.
    Es gibt auch noch einige andere - dann aber wird dein Budget bei weitem gesprengt :D .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page