1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCD zu VCD konvertieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by black_beauty, Mar 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Habe mit DVDx 2.2 ne DVD als SVCD datei konvertiert(mpg2).Es hat auch geklappt,dann habe ich versucht mit TMPGEnc eine VCD zu erstellen(mpg2 zu mpg1),weil mein DVD nur VCD lesen kann. Dieses File konnt ich mit Nero auf ne CD brennen aber als ich CD dann in den Player schob,hatte ich nur Ton aber kein Bild.
    Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte

2. hmm sag mal jetzt verstehe ich etwas nicht ganz.Ich dachte TMPGEnc kann man nur benutzen um etwas zu konvertieren?
    Ich meine nach Gebrauch von DVDx habe ich ja ein MPEG file,dieses kann ich ja brennen.
    Wie meinst du soll ich nun vorgehen?

3. Wenn Du ne SVCD zu VCD konvertierst, dann haste das gleiche Problem mit der Bildqualität.
    Unter TMPGEnc kann man Einstellungen laden (rechts unten), da PAL und VCD auswählen und es sollte keine Probs geben.
    Wenn Du mit TMPGEnc noch die MPEG schneidest, dann vorher VCD konform auswählen und nicht einfach mit MPEG1 schneiden.

Gruß MM

4. also das funktioniert ja schon..ne VCD kann ich erstellen und auch im Player lesen...
    Da mit die Qualität des bildes bzw. bildbewegen nicht so gefällt,wollte ich eine SVCD zu einer VCD konvertieren und das klappte ja dann nicht
    Welche Einstellung sollte ich den bei der Erzeugung einer VCD verwenden?Gibt es da ne Optimierungsmöglichkeit?

5. Wenn Nero meckert, dann war es keine VCD konforme Datei.

Am besten mit DVDx noch mal in VCD wandeln (von der DVD)

6. das habe schon probiert, hat nicht geklappt...ich bin mit jetzt nur nicht sicher ob ich auf konvertieren gedrückt habe oder nicht...
    na ja auf jeden fall hat der player dan kein ton von sich geben und das bild war gar nicht zusehen...(streifen oder so)
    ach ja ist ein zeugs...wahrscheinlich muss ich mich damit begnügen nur ne VCD zu erstellen....

7. doch hat es,es meinte die werte sind nicht im richtigen bereich für ne VCD....habe dann gesagt solls richten

VCD kann mein DVD-Player ohne problem abspielen...da habe ich einfach das problem das die bewegung des bildes nicht so mitmacht...

8. Somebody

Somebody Megabyte

Ich meine damit du sollt nichts umwandeln! :)
    Lass die MPG2 Datei so wie sie ist.
    Dann öffnest du Nero und gehst auf VCD Brennen.
    In das sich öffnende Fenster ziehst du dann das MPG2 File rein.
    Nero wird erkennen das es keine Standart VCD Datei ist und dich fragen ob du es konvertieren möchtest oder die Standartkompatibilität abschalten möchtest. Dabei wählst du letzteres. Dann Brennst du das alles und versuchst mal ob dies in deinem DVD Player läuft. In einigen Fällen funktioniert das, das DVD Player im Prinzip alle MPG2 können ;)

MfG René

9. und Nero hat nicht gemeckert ?

Dann teste das Ding mal auf nem anderen DVD Player und schmeiß Deinen DVD Player evtl weg.... (dh.: ich glaube es liegt an Deinem DVD Player)

10. Ja das habe ich mit dem Programm TMPEnc versucht,habe die bestehende MPEG2 in eine MPEG1 umgewandelt aber dann hat der Player nur TON ausgegeben :o(
    Wo meinst soll ich die Standartkompalität ausschalten und weshalb?

gruss tatiana

11. ja das mpeg läuft auf dem PC
    VCD-konforme mpeg?habe bei TMPENC den Typ "MPEG-1 Video-CD" gestellt
    Mit NERO gebrannt...

12. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

Hast du schonmal versucht deinem DVD Player eine VCD vorzugaukeln?
    Dafür brennst du die SVCD Datei einfach als VCD und schaltest die Standartkompatibiliät ab.
    In einigen Fällen funktioniert das ;)

MfG René

13. Läuft das MPEG auf dem PC?
    Hast Du ein VCD-konforme MPEG erstellt?
    Womit gebrannt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page