1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Svcd

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by stroppel, Jan 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Forum,
    ich habe eine 2 mpg-Dateien mit Nero direkt als SVCD gebrannt und wollte dies in meinem DVD Player abspielen. Die funktioniert aber nicht. Muss ich vorher die mpg-Dateien bearbeiten ?
    Vielen Dank,
    Bernd

2. soul115

soul115 Kbyte

Hallo,

dann ist es wohl keine (standardgemäße) SVCD. Trotzdem sollte es funktionieren, wenn Nero Dir das Umcodieren anbietet ... hab?ich allerdings noch nie gemacht.

Alternativ kannst Du mal versuchen, das mpg-file mit TMPGEnc (plus) in ein Standardformat umzuwandeln und dann möglichst ohne Fehlermeldung oder Änderungsvorschlag zu brennen, das jedenfalls hat bei mir schon geholfen, wenn mein Player bei irgendwelchen nichtkonformen Formaten die Nase gerümpft hat.

MfG Bernd

3. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Bernd,

ja Nero zeitgt vor dem Brenne eine Meldung: den genauen Wortlaut kenne ich jetzt nicht aber er geht so etwa in die Richtung: Datei muss umgeändert werden soll Nero dies tun ? Eventuell liegt es ja daran.

4. soul115

soul115 Kbyte

Hallo Namensvetter,

wenn es sich bei dem mpg-file um ein SVCD-mpeg2-Format (PAL-Auflösung 480x576) handelt, ist keine Umwandlung nötig. Nero brennt das direkt als SVCD, da braucht?s auch kein Image.

Aber Du musst Nero das auch sagen, also bei "Neue Zusammenstellung" -> "Super Video CD" auswählen. Eigentlich sollte es dann keine Probleme geben, es sei denn, Dein Player spinnt ;)

Zeigt Nero denn vor dem Brennen irgendeine Fehlermeldung?

MfG Bernd

5. stroppel

stroppel Kbyte

Das ist ja interessant. Also der CD-Playser kann schon SVCDs lesen. Ich habe schon einige davon abgespielt. Aber wenn ich jetzt die meinige einlege erscheint MP3 Dateien anstelle von SVCD. Und wenn ich die MP3 Dateien abspielen möchte erscheint eine Fehlermeldung die Dateien können nicht abgespielt werden.

Aber verstehe ich es prinzipiell richtig ? Nero kann direkt aus einer mpg datei eine SVCD brennen ? Ich habe nur einen Brenner und kein CD-Laufwerk. Deshalb ich ich nach der Nero-Umwandlung in SVCD ein Image auf Platte gelegt und dieses Image gebrannt. Liegt darin der Fehler ?

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nero hat dir die CD als S-VCD gebrannt. Also es ist eine "richtige" S-VCD. Kann daran liegen, dass dein DVD-Player (am TV) keine S-VCDs lesen kann...

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page