1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.dll verseucht

Discussion in 'Sicherheit' started by Paulaa, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paulaa

Paulaa ROM

Hallo,

AntiVir hat einen Trojaner entdeckt, nämlich in der Datei "svchost.dll".

Das trojanische Pferd heißt " TR/Click.Small.KJ.1466"

Was soll ich tun? Was passiert, wenn ich die verseuchte Datei lösche?

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus!

paula

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. Paulaa

Paulaa ROM

ja, hab ich schon geschaut, aber in Bezug auf den Trojaner weiß ich nicht, was ich machen soll...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ein einmal infiziertes System ist grundsätzlich als kompromittiert anzusehen (auch nach vermeintlicher Säuberung!). Sicherste Lösung: komplettes Neuaufsetzen des Systems.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nur mal so aus Neugier, in welchem Verzeichnis befindet sich die "svchost.dll", in der der Trojaner gefunden wurde? Ansonsten kann ich meinem Kollegen nur beipflichten. Anbei mal ein Link, wie du das am besten erledigst:

http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

Gruß
    Nevok

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...auf jeden Fall würde ich hier das System neu aufsetzen!
    svchost.dll => Trojaner/Backdoor...

7. Paulaa

Paulaa ROM

Die svchost Datei befindet sich im Windows Systemordner...

Also, mittlerweile weiß ich wohl, wo ich mir den Virus eingefangen hat. Als ich die Tage im MSN Messenger war, hat mir jemand einen Link zugesandt, welchen ich natürlich öffnete. Danach, so fällt mir jetzt wieder ein, hat MSN mir sämtliche Chatfenster geöffnet und verrückt gespielt. Heute war ich wieder in MSN und dann haben sämtliche meiner Freunde von mir Links von irgendwelchen mir unbekannten Webcambildern bekommen, einer hat ihn leider geöffnet, scheint nun auch virusbefallen zu sein.

Da hilft jetzt nur das System neu aufzusetzen, oder?

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du ganz sicher "virenfrei" sein willst, ja!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page