1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe Bitte anschauen!

Discussion in 'Software allgemein' started by leon0203, Feb 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leon0203

leon0203 ROM

Hallo kann mir mal jemand sagen warum in meinem Taskmanager
    5x der Eintrag svchost.exe auftaucht.Und zwar 2x unter Benutzername Netzwerkdienst und 3x unter System.Hab keine Ahnung dachte der müsste nur einmal drinstehen.
    :bitte: Helfen Danke

Pc:
    AMD Atlon
    1,8Ghz
    512 Ram
    2 Festplatten Intern, Extern Usb
    Dvd Brenner
    Dvd Laufwerk
    :bet:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du sollst nicht denken sondern Google benutzen um solche Fragen zu beantworten. Der findet zum Beispiel das hier:

Dienstbarer Prozess

In den einschlägigen Diskussionsforen im Internet liest man immer wieder von Problemen mit der Datei svchost.exe. Laut Task-Manager laufen auf meinem Rechner zeitweise bis zu vier Instanzen davon. Sollte man diese Prozesse nicht blockieren oder die Datei sogar löschen, um Problemen vorzubeugen?

Weder noch! Dieses Programm dient Windows als Rahmenprozess für viele der vom System benötigten Dienste. Wenn überhaupt, sollte man über die Computerverwaltung oder das Programm msconfig die Dienste, die man nicht braucht, deaktivieren. Aber Vorsicht: Wenn man einen vom System benötigten Dienst stilllegt, kann es sein, dass der Rechner nicht mehr startet und man die Änderung im abgesicherten Modus oder gar über die Wiederherstellungskonsole rückgängig machen muss.

Bei Besorgnis erregendem Rechenzeitverbrauch einer Instanz von svchost.exe kann man übrigens in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl

tasklist /svc

herausfinden, welcher Dienst in welcher Instanz läuft, und diesen dann per

net stop Dienst

beenden oder die betreffende svchost-Instanz per Task-Manager oder über den Befehl

taskkill /pid Prozesskennung

abschießen, wobei die Prozesskennung dem Eintrag in der Spalte PID innerhalb der Ausgabe von tasklist entspricht. (hos)

Quelle:
    http://www.heise.de/ct/04/04/188/default.shtml

Google:
    http://www.google.de/search?q=svcho...ient=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

tasklist /svc ergibt zum Beispiel folgende Informationen auf meinem Rechner unter XP SP2

svchost.exe 964 DcomLaunch, TermService
    svchost.exe 1020 RpcSs
    svchost.exe 1084 AudioSrv, CryptSvc, Dhcp,
    svchost.exe 1128 Dnscache
    svchost.exe 1160 LmHosts, RemoteRegistry,

3. leon0203

leon0203 ROM

Jo Danke
    Wolfgang77
    Schön formuliert.:bet:

4. Wolfgang77

Bitte... keine Ursache, wenn du bei einer "svchost.exe" eine hohe CPU-Auslastung hast dann müssen wir etwas tun.. das ist dann verdächtig und es stimmt etwas nicht.

5. serdaraga

serdaraga ROM

Hi, wolfgang.

hab deinen tread gelesen und gegooglet hab ich auch schon
    aber finden tu ich nichts.

Mein problem ist seit einem monat, das wenn ich meinen laptop hochfahre nach systemstart eine volle systemauslastung anfängt

ich habe im taskmanager nachgeschaut und es ist der svchost.exe (agent).

Vor 2 wochen hat es nur 10 minuten gedauert bis wenn ich wieder mit meinem laptop arbeiten konnte.

jetzt brauch ich 20min oder sogar mehr.

Ich habe auf einer seite gelesen das man durch die such funktion von windows

svchost.exe suchen sollte mit den versteckten dateien.

Dies habe ich gemacht
    Danach sollte ich alle dateien löschen die nicht im windows\system32 ordner sind. hab ich auch gemacht. Zwei tage habe ich ohne problem gearbeitet, also kein svchost auslastung mehr. am dritten tag hat alles von vorne angefangen, verrückt!!!

wie kann ich das verrückte, svchost.exe deaktivieren, bzw. auf irgendeine art beheben das ich bei einem systemstart keine auslastung habe.

mfg und danke

6. Wolfgang77

Hallo,
    hattest du denn eine "svchost.exe" gefunden die nicht im "windows\system32 " Ordner liegt ?.
    Gab es Anzeichen für eine Vireninfektion, wurden Viren gefunden / entfernt ?.
    Ist das Problem nache einem automatischen Windows Update aufgetreten (Patchday) ?.

Poste bitte ein HiJackThis-Log als Textdatei (*.txt) und als Anhang. Infos gibt es oben im Board Sicherheit hier im Forum.

Du hast nicht angegeben welches Betriebssystem du verwendest (Win 2000 / XP / Vista / Win 2003).. ?

Info:
    Windows Update sorgt für Ärger ..
    Update legt Windows lahm, erneut macht ein Microsoft-Update massiven Ärger:

http://oncomputer.t-online.de/c/10/98/77/92/10987792,si=0.html

7. serdaraga

serdaraga ROM

hi, wolfang ich habe als BS windows xp home

das problem ist durch abschaltung der automatischen updates gelöst wurden.

Vielen dank.

nur weis ich jetzt nicht wie ich meine updates machen soll.
    über iexplorer extras-->windowsupdate habe ich es versucht.

wenn ich auf suchen auf der seite klicke startet svchost.exe wieder. aber wenn ich den iexplorer schließe ist alles wieder in ordnung.

und was ist ein hijackthis.log? vieleicht ne blöde frage aber hab ich noch nie gemacht.

8. Wolfgang77

Da gibt es doch von Microsoft einen neuen Patch, hast du den installiert ?.

9. Wolfgang77

10. Wolfgang77

11. serdaraga

serdaraga ROM

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgwerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

--
    End of file - 8458 bytes

hier ist die HiJackThis datei im anhang ist sie auch angehängt.

verstanden hab ich immer noch nicht was die datei mir bringen soll. "sorry"

aber wenn es dir was sagt, dann ist ja gut.

und danke für den patch den hate ich nicht drauf.

warte auf deine antwort.

Attached Files:

12. serdaraga

serdaraga ROM

noch vergessen als ich die datei erstellt hab war der automatische update ausgeschaltet.

13. Wolfgang77

Ist das Problem noch vorhanden oder wurde es behoben mit dem Microsoft-Patch ?.

Mit HiJackThis fixen:

O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)

O2 - BHO: Preispiraten 4 - {E9E027BF-C3F3-4022-8F6B-8F6D39A59684} - C:\Programme\Preispiraten\Preispiraten4\IEButtonPPInterface.dll (file missing)

14. serdaraga

serdaraga ROM

das problem ist durch die deaktivierung des automatischen updates behoben wurden.

was der patch gemacht hat weis ich nicht.

durch den HiJackThis habe ich die angegebenen sachen die du angegeben hast auch gefixt, danke.

ich habe kein problem mehr mit dem laptop bzw. svchost.

einfach automatische updates ausschalten, wenn so ein problem herscht.

mgh

15. Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page