1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCHost.exe bricht INet Verbindung ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by namxi, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem mit der SVCHost.exe. Nach ein paar Minuten im Internet kommt folgende Fehlermeldung:

Bestätige ich diese mit OK, ist die Internetverbindung sofort tot [Seite kann nicht angezeigt werden..] und die Details der Verbindung [Breitbandverbindung über XP, da nur DSL-Modem, kein Router] lassen sich nicht mehr öffnen. Lasse ich sie aber einfach offen, kann ich ohne Probleme weitersurfen.

Wenn ich bestätige, hilft nur noch ein Neustart, dann geht es wieder für ein paar Minuten..

Wo liegt der Fehler? Habe die Verbindung erst heute eingerichtet [neuer Provider, komplett neuer Anschluss, neues Modem], kann also nicht sagen, ob es vorher schon war. Davor hatte ich einen TDSL 1000 Anschluss mit Modem UND Router, da gab es das Problem nicht.

Grüße

Namxi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das SP2 und alle Patches installiert?

3. namxi

namxi Kbyte

Es handelt sich um MCE, Updates sind noch nicht ALLE drauf, bin aber grad dabei..

Momentan [nach dem letzten Update] kam die Fehlermeldung nicht nochmal.. Ich werde weiter berichten..

Grüße

Namxi

4. deoroller

Patchen sollte man vor dem ersten Onlinegang.
    Es könnte bereits zu spät sein. (kein Router)

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswertung.

Folgender Artikel kann weiterhelfen, falls kein Schädlingsbefall vorliegt. Es werden aber auch Hinweise dazu gegeben.
    Er gillt auch für XP.
    http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp

5. namxi

namxi Kbyte

Ich habe jetzt mehrere Durchläufe mit AntiVir gemacht, der hat Anfangs was gefunden, jetzt nicht mehr. Das dass keine 100%ige Sicherheit bedeutet, ist mir klar und ich bin mir fast sicher, dass noch ne Menge drauf ist, allein schon, weil das SVCHost Problem nach wie vor besteht. Würde es eigentlich reichen, die eine Systempartition [hab noch eine, weiß nicht, ob die verseucht ist] zu formatieren und Windows neu zu installieren? Davor graut es mir jetzt schon, auf so nen Aufwand hab ich Null Bock und im Moment auch eigentlich gar keine Zeit..

HiJackThis log kann ich erst heut nach der Arbeit machen..

Grüße

Clarkson

6. namxi

namxi Kbyte

Ich werde trotzdem erstmal versuchen, die Viren so loszuwerden. Wie schätzt Ihr meine Chancen ein? Werde verschiedene Anti-Viren Progs versuchen..
    HiJackThis log mach ich aber trotzdem.

Grüße

Namxi

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Keine Ahnung. Ohne HijackThis-Log, ohne Angaben dazu was der Virenscanner genau gefunden hat, wie soll man da eine Aussage treffen?

8. namxi

namxi Kbyte

So, ich habe heute nochmal mit Kaspersky gescannt, der hat nochmal ne Menge gefunden. Vorher hatte ich ja mit AntiVir gescannt, auch da kamen ein paar Funde. Was genau hab ich mir nicht gemerkt oder aufgeschrieben..

Bis jetzt treten keine merkwürdigen Symptome mehr auf, ich habe mein Konto zu einem eingeschränkten gemacht und surfe nun damit. Ich denke mal, ich werds einfach drauf ankommen lassen und fange heut mal in Ruhe an, ein neues Windows auf einer neuen Partition zu installieren, was ich dann Stück für Stück parallel aufbaue, bis ich mein jetztiges runterschmeißen kann.

Oder ist das grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Grüße

Namxi

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und wo bleibt der Link zur Auswertung ?? (bin schon ganz gespannt was da noch drauf ist und auf welchen Pfuiseiten Du warst :D )

bonsay

10. deoroller

Nein! Im weiteren wechselseitigen Betrieb mit der kompromittierten und der sauberen Installation können leicht verseuchte Daten übergreifen und dann ist der ganze Aufwand umsonst gewesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Kompromittierung

Wenn du alte Daten nicht sofort löschen willst, nimm sie in Quarantäne, z.B. auf DVD oder externe Festplatte kopieren und die dann mit äußerster Vorsicht anfassen.

Du tust dir keinen Gefallen damit, das System schrittweise umzustellen.

http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

11. namxi

namxi Kbyte

Ok, alles klar, das leuchtet ein. Dankeschön!

Dann werde ich das Windows erstmal so lassen, mal gucken, wohin es führt.

Meinst Du eigentlich, dass die neue Windows install dann kompromittiert wird, wenn ich Daten von der alten Partition übernehme, oder einfach nur wenn die 2 Partitionen "nebeneinander herleben"? Ich werds sicher nicht probieren, nur mal so interessehalber..

Einige Sachen muss ich aber so oder so übernehmen, z.B. Favouriten, Mails usw., mal sehen, wie ich das löse..

Aber auf jeden Fall erstmal vielen herzlichen Dank!!

Grüße

Namxi

12. deoroller

>Meinst Du eigentlich, dass die neue Windows install dann kompromittiert wird, wenn ich Daten von der alten Partition übernehme

Die Möglichkeit besteht. Leider merkt man erst wenn es zu spät ist, wie wichtig Sicherungen sind.

13. namxi

namxi Kbyte

Hehe, ja, immer wieder das alte Lied.. ;) Man merkt es sich ja doch nie.. ;)
    So übermäßig wichtig sind die noch nicht gesicherten Daten nicht, wie gesagt, mal gucken.

Grüße

Namxi

14. namxi

namxi Kbyte

Sorry, sorry sorry! Bin grad erst wieder das erste mal am betreffenden Rechner.. :o

Hier der HiJackThis Log:

http://www.hijackthis.de/logfiles/bea06fb14d19703e9bee794670bc4db1.html

Wie gesagt, massive Probleme habe ich nicht mehr, Kaspersky findet auch nichts mehr, ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass noch nicht alles 100% clean ist..

Ich hoffe das LogFile hilft Euch weiter!

Vielen Dank!!

Grüße

Namxi

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich den Link zur gespeicherten Auswertung, wie auf folgender Seite beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch als Textdatei an den Beitrag angehängt werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

15. deoroller

Was ist G:\Programme\uICE\uICE.exe ?
    O4 - Startup: uICE.lnk = G:\Programme\uICE\uice_loader.exe

Wenn unbekannt, mal bei http://virusscan.jotti.org/de/ überprüfen lassen.

O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/dumprep/

Mal das dumprep nach folgender Anleitung deaktivieren http://support.microsoft.com/kb/899870/de .

Es ist wohl eine Auswirkung eines Systemabsturzes, hervorgerufen von Sasser oder Blaster oder eines anderen Wurmes, der das System crashen lässt, um Schadcode beim nächsten Start ausführen zu können.

Das Dumpfile kann auch mit dumpchk.exe aus den Ressourcekit Tools ausgewertet werden.

16. namxi

namxi Kbyte

uIce ist das Tool für meine Fernbedienung.

Das mit dem dump werd ich mal machen.

Das SVCHost Problem ist jetzt übrigens ganz weg [schon ne Weile, hatte es nur noch nicht so konkret erwähnt], das Einzige, was noch nervt, ist das die DSL Verbindung trotzdem noch manchmal zusammenbricht. Zwar nur selten, aber oft genug, um zu stören..

Grüße

Namxi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page