1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe frisst die CPU

Discussion in 'Software allgemein' started by poldi1608, Apr 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poldi1608

poldi1608 Byte

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Und zwar ist die CPU auch im normalen Betrieb (surfen über Chrome) komplett ausgelastet. Auch wenn ich Chrome schließe dauert es locker ne halbe Stunde bis das Ding mal zur Ruhe kommt.

Im Taskmanager finde ich eigentlich nur die Datei svchost.exe die die ganze CPU Leistung frisst (Ruhezustand 85-95% der CPU).
    Ich hab schon in mehreren Foren gelesen das die Datei viel CPU brauchen kann, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Um Maleware oder einen Virus handelt es sich nicht da es im Windows/System32 Ordner befindet. (Oder hat das damit nichts zu tun?)
    Mit ccleaner hab ich auch schon mein Glück versucht ist aber nicht besser geworden.

Bin am überlegen ob ich den Laptop einfach mal neu Aufsetzte, aber bevor ich das mach frag ich lieber hier noch mal da das doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Es handelt sich übrigens um folgendes Windows 7 Gerät: http://www.samsung.com/de/support/model/NP355V5C-S06DE-techspecs

Warum mir das erst nach 1,5 Jahr auffällt? Das Problem besteht erst seit kurzem. Anfangs konnte ich noch Games zocken und Youtube Videos sehen ohne ruckler, aber jetzt verreckt der Laptop schon fast beim youtube video schauen und öffnen eines neuen Tabs. (Macht sich bemerkbar durch hängenbleiben der Youtubevideos und der Meldung "Keine Rückmeldung" im Fenster)

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich :)

Gruß poldi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Process Explorer zeigt die einzelnen Prozesse an, die in einer Instanz von svchost.exe zusammengefasst sind.

Man kann aber auch mal in Richtung Hardware gehen. Wenn der Laptop überhitzt, steigt die CPU-Belastung auch.

3. poldi1608

poldi1608 Byte

zu heiß ist er nicht, er wird nur dadurch sehr warm weil die CPU eben die ganze zeit am arbeiten ist. (~80-90°C)

Process Explorer sagt das in der svchost.exe die soviel CPU frisst folgende Dateien am laufen sind:
    Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung
    SSDP-Suche
    UPnP-Gerätehost

sagt mir nichts :D

4. deoroller

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was sagt denn der Virenscanner?
    Was steht in den msconfig?

6. deoroller

Die Dienste in der svchost.exe sind jedenfalls nicht überlebenswichtig für Windows. Bei mir ist keiner von den dreien gestartet und sie sind sogar deaktiviert. Fehlermeldungen habe ich da auch keine erhalten.
    Wenn sie deaktiviert werden, könnte ein Programm oder Dienst eine Fehlermeldung ausgeben und man wäre schlauer.

7. poldi1608

poldi1608 Byte

Virenscanner hat nichts gefunden. Hab jetzt mal alle Dienste der Reihe nach deaktiviert und bei der SSDP-Suche ist die CPU Belastung von 80% schlagartig auf 20% gefallen :)

Programme haben auch noch keine gemeckert :) Danke erstmal an alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page