1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe hohe Speicherauslastung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by -50CeNT-, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -50CeNT-

-50CeNT- Byte

Hi,
    also ich hab das Problem, dass eine svchost.exe Datei den Arbeitsspeicher sehr auslastet. Sie ist momentan bei rund 150MB. Das kann doch nicht sein, ich hab auch keine Viren oder so.
    Habe heute 4GB Arbeitsspeicher eingebaut (Dual Channel Kit DDR2-800) und im Leerlauf werden ca. 35% genutzt. Ist das auch nicht ein bisschen zu hoch?

Mein PC:
    Intel Core 2 Quad 9550
    Asus P5Q Pro
    Geforce 280GTX
    4GB MDT DDR2-800
    Vista Ultimate 64bit

2. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Nee, ist normal, ich habe auch 4GB Ram und habe in moment eine Auslastung von 47% (1930 MB benutzt). ist jetzt bei mir auch ein bischen viel normal auch 35 % (~1400 MB).

Mein svchost.exe hat 144 mb Speichauslastung

Last edited: Dec 18, 2008
  3. -50CeNT-

-50CeNT- Byte

Muss mal was sagen, und zwar ist die besagte svchost.exe gerade bei ca 525MB und eine zweite svchost.exe ist mit ca. 175MB auch mit ganz oben der am meisten RAM verbrauchenden Dateien dabei.
    Die 1. svchost.exe beinhaltet die Dienste Sicherheitscenter, Peer Name Resolution-Protokoll, Peernetzwerkidentitätssss-Manager, TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Windows-Ereignisprotokoll, DHCP-Client und Windows-Audio.
    Die 2. svchost.exe hat die Dienste Windows Driver Foundation, Enumeratordienst, Sitzungs-Manager für Deskotpfesnter-Manager, Überwachung verteilter Verknüpfungen, Superfetch, Programmkompatibiltäts-Assistent-Dienst, Netzwerkverbindungen, ReadyBoost, Offlinedateien und Windows-Audio-Endpunkterstellung.

Das kann doch nicht normal sein, dass allein 2 Systemdateien knapp 700MB vom Arbeitsspeicher verwenden :rolleyes:
    Mich stört das schon ein wenig, will ja auch zocken und somit hätte ich weniger RAM zur Verfügung...

4. Maja07

Maja07 Guest

Dann zocke halt und Du wirst merken, dass dir nichts fehlt. In der Zeit, in der Du dir unnötig den Kopf zerbrichst, hättest Du eine Menge Spaß haben können. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page