1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe verursacht Fehler

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by gt298, Sep 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gt298

gt298 Kbyte

Hallo Leute,

vor einiger Zeit bekam ich eine Fehlermeldung von Windows, dass die svchost.exe einen Fehler verursacht hätte. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat schon jemand so ein ähnliches Problem...

Gruß
    gt298

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

es gibt aber keinen Blaster der eine Firewall tunnelt und vermutlich wird es auch keinen geben. Sehr wohl scheint es immer noch Lücken (RPC/DCOM Port 135) trotz neustem Patch zu geben und die Wall macht nun mal die Ports dicht. Also ist es genau der richtige Weg mit Firewalls aufzurüsten (egal ob Desktop oder Hardeware -Wall) und nicht drauf zu hoffen dass Microsoft mit dem Patchen schneller ist als die Wurmprogrammierer. Und du kannst wirklich von einem Durchschnittsuser nicht verlangen dass er mit IPsec rumfummelt.

Habe alleine im Bekanntenkreis am Wochenende drei Router mit Firewall installiert um die Ports dicht zu machen und narrensichere Bedienung zu erreichen.

Gruss
    Wolfgang

3. gt298

gt298 Kbyte

Hallo Leute,

es war der Wurm W32.Blaster.Worm der sich auf meinem System breit gemacht hatte. Ist jetzt aber entfernt und der PC läuft wieder eindeutig schneller und stabiler. Habe jetzt auch eine super funktionierende Firewall auf meinem Rechner installiert. Danke für eure Tips und Ratschläge.

Gruß
    gt298

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Tja, das wirds auch sein. Normalerweise hab ich auch ne FW an, aber irgendwie geht OE dann nicht, und zum Mail abholen schalt ich sie immer aus - dämlich ich weiß.
    Aber nu sind die Schotten dicht.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Alleine eine Internetverbindung reicht aus um sich zu infizieren wenn der Rechner nicht gepatcht ist oder keine Firewall vorhanden ist (Angriff über PORT 135 DCOM/RPC Dienste).

Gruss
    Wolfgang

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    auch wenn du es schon weißt: das wird der W32.Blaster sein.
    Ich hatte dasselbe Problem.
    Ich weiß nicht mal, wo ich mir den eingefangen habe...

7. gt298

gt298 Kbyte

Danke...ich habe mir schon selber geholfen. Werde den PC mal auf den Blaster checken und bescheid geben, wenn ich mehr weiß.

Gruß
    gt298

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Firewall gegen Blaster ...

Super!
    Wirklich!
    Volldoll! :(

Da braucht es nur einen neuen Blaster der Firewalls tunnelt und schon seid ihr wieder fällig!

Leute, wenn ihr euch schützen wollt dann besorgt euch die Patches die die RPC-Lücken schließen (Links findet ihr per Forumssuche - Suchwort Blaster/Lovesan)!

Ist ja das gleiche als wenn man eine im freien stehende Mauer mit Wasserfarbe bepinselt ...
    Regnet es geht die Farbe ab ... :aua:

9. Tobbworld

Tobbworld Kbyte

Hallo,
    man muss ja nicht einmal eine Zusatzfirewall installieren, da Win XP von Haus aus eine mitbringt.

Zu finden unter DFÜ-Verbindungen, Eigenschaften......

Selbst diese kleine Firewall hätte ihn abgehalten.

Und, man kann nicht vergessen sie auszumachen, da sie automatisch beim Verbindungsaufbau startet.

MFG Tobbworld

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page