1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Leopard959, Apr 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leopard959

Leopard959 Byte

???
    Kein "Fachmann" eine Antwort für mich?
    ???
    ;-)

mlg
    Martin

2. Leopard959

Leopard959 Byte

3. Leopard959

Leopard959 Byte

Danke!

Wegen dem Einwählen hab ich keine Sorgen - hab Cable !
    XP-Antispy werd ich installieren ... hab da auch winnet.exe oben
    gehabt. Gibts da verschiedene XP-AntiSpy Programme oder eh
    nur das eine?

msconfig u regedit kenn ich und half mir auch schon weiter ...
    allerdings ... kann ich daraus trotzdem nicht "lesen" welcher Dienst
    diese eine svchost.exe ist der ständig die CPU mit 3% belastet!
    ???
    Also eben vom Task-Manager/Prozesse aus zu erkennen welcher
    Dienst diese eine ständig laufende svchost.exe ist, ist nicht möglich
    ???

mlg
    Martin
    ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Leopard959 am 29.04.2003 | 03:29 geändert.]

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Martin !

Wenn du befürchtest, dass hier hinter deinem Rücken MS-Dienste "nach Hause" telefonieren, dann solltest du einfach mit XP-Antispy diese Dienste deaktivieren ( mit XP-Antispy lässt sich auch der Nachrichten-Dienst deaktivieren, der für die nervige Werbung verantworlich ist) .Um zu überprüfen, ob irgendwelche Programme /Dienst sich ins Internet einwäghlen, sollte man das Programm Active Ports einsetzen, welches einem einen schnellen Überblick verschafft.

Welche Dienste insgesamt auf Deinem System aktiv sind, erfährst Du, indem du Dir die Liste der geladenen Dienst mit msconfig anzeigen lässt. (einfach msconfig in den ausführen-Dialog eingeben).Bei tecchannel gibt es ein sehr schönes Tutorial, welches Dir detailliert erläutert, welcher Dienst welche Funtion hat und welcher unter Umständen abzuschalten ist.

franzkat

5. Leopard959

Leopard959 Byte

Danke ... soweit hab ichs verstanden ... ABER ...
    Woher weiss ich wenn ich unter dem Task-Manager unter Prozesse sehe dass eine (von den 5) svchost.exe ständig arbeitet (3% CPU Auslastung) und auch ständig über das Netzwerk komuniziert, welcher der Dienste das nun ist ???

Denn ich hab mal irgendwo (http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=12)
    gelesen, dass eine solche ständig arbeitende svchost.exe ein programm sein kann, dass überwacht, kontrolliert bzw. aufzeichnet welche Internet-Seiten man besucht und dementsprechend dann Werbung/Links zugesandt bekommt!!!

Und dass vermute ich nämlich stark bei mir, denn es öffnet sich immer wieder mal ein Fenster beim Internet mit Werbung, wo ich keine Ahnung hab, woher das kommt !

Und das möchte ich nicht mit einem Pop-Up Killer gelöst haben (hab eh einen), sondern dieses Aufzeichnungsprogramm bzw das Daten senden unterbinden !!!

;-)

?

mlg
    Martin

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Der Dateiname ist eine Verkürzung für Service Host.Es handelt sich dabei um Komponenten der windows-internen Dienste-Verwaltung.Die laufenden Prozesse solltest Du nicht "killen", da hierdurchaus ein wichtiger Dienst beendet werden könnte.Du hast aber Möglichkeit in der Computerverwaltung die einzelnen Dienste zu überprüfen und unnötige zu deaktivieren, so dass du eine durchaus meßbare Performance-Verbesserung erreichen kannst.Eine ausgezeichnete Darstellung der Funktionen der einzelnen Dienste findet sich jetzt auf folgender Seite :

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/

franzkat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page