1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Henker, Oct 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henker

Henker Kbyte

Ich habe das Problem das im TaskManager dreimal die svchost.exe angzeigt wird.
    Auf einer MS-Seite habe ich gelesen, dass es die USB-Ports überwacht und steuert, merkwürdigerweise habe ich aber nur ZWEI USB-Ports (Drucker und Maus laufen über die Ports) und keine drei!!! :confused:
    Die Auslastung des RAMs durch die .exe ist ziemlich hoch, nach einem Neustart haben alle drei zusammen einen RAM-Bedarf von 25MB! Was ja mir als ziemlich hoch scheint. :aua:
    Was kann ich gegen den Mist machen oder wie kann ich die RAM-Auslastung senken?

2. BenJo

BenJo Byte

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Die einzelnen Unterprozesse des jeweiligen Container-Prozesses svchost kann man sich auch unter W2K mit dem Kommandozeilen-Tool : tlist.exe anzeigen lassen. Der entsprechende Befehl lautet dann :

tlist -s

4. hallo,

ladet euch von www.sysinternals.com den process explorer herunter.
    der zeigt zu jeder svchost-instanz die entspr. verwendung (mit n a bisserl durchblick) an.

gruß

5. Henker

Henker Kbyte

Danke, gut zu wissen :)

6. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

also bei mir läuft der Dienst 5 mal. 3mal System, einmal Netzwerkdienst, einmal Lokaler Dienst. :D

... ach ja eins noch: Versuch nicht eines der svchost.exe einfach zu beenden, das hat fatale Folgen und das System muss zwangs-neugestartet werden ...

mfg

7. bequiet

bequiet Byte

die svchost.exe dient nicht nur zum überwachen der USB Ports. Sie wird auch zum starten von verschiedenen Systemdiensten genutzt.
    Das bei Dir autretende Verhalten dieser DAtei, d.h. das dreimalige auftauchen im Taskmanager ist absolut normal für ein Windowssystem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page