1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVERWEIS auf andere Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by DaChris2, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaChris2

DaChris2 Byte

Hallo,
    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bei folgendem Problem:
    Ich habe ein Rechnungsformular mit Excel erstellt und dazu die passende Kundenliste ebenfalls mit Excel erstellt. Nun möchte ich, dass wenn ich die Kundennummer in die Rechnung eingebe, automatisch die Adresse des Empfängers erscheint. Dazu habe ich der Tabbelle in der Kundenliste den Namen "Kundenliste" gegeben. Wenn ich nun die Rechnung öffne, ohne dazu die Kundenliste zu öffnen, zeigt er mir im Adressfeld #BEZUG an.
    Meine Formel: =SVERWEIS($C$8;Kunden.xlsx!Kundenliste[#Daten];2

Könnt ihr mir helfen?

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Hab nur Office 2003, aber da müßte wo bei Dir [#Daten] steht die Matrix stehen, also z.B. $a$1:$b$100. Weiterhin hinter der 2 noch ;Falsch und am Ende Klammer zu machen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

3. DaChris2

DaChris2 Byte

Hallo,
    danke für Deine Antwort. Ich möchte nicht einen Zellbereich festlegen, denn dann wird es zu unflexibel. Ich habe mit "als Tabelle formatieren" die Tabelle eingerichtet und ihr den Namen "Kundenliste" gegeben, nicht dem Tabellenblatt. Also müsste es ja soweit stimmen, da ich es in einem Forum gelesen habe. Das Falsch am Ende bringt leider auch nichts.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klammer zu ) fehlt!

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Klammer ist sicher beim Kopieren in den Thread verloren gegangen.
    Was mich wundert, sind die eckigen Klammern. Es kann allerdings etwas neuartiges aus Office 2007 sein, damit habe ich noch keine Erfahrung mit externen Links.
    Ist es eigentlich notwendig, beide Tabellen in verschiedenen Mappen zu führen?

Und grundsätzlich:
    In Access ist dein Problem kein Problem.

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Oeffne beide Dateien und lass die Formel vom Funktions-Assistenten herstellen. Dann hat sie auch die richtige Syntax.

Suchkriterium >>> Ist klar.
    Matrix >>> Wechsle zur anderen Datei und markiere die Tabelle
    Spaltenindex >>> Ist klar
    Bereich_Verweis >>> FALSCH

Jetzt steht in der Formel so etwas =SVERWEIS($C$8;[Kunden.xls]Tabelle3!$B$9:$E$33;2;FALSCH)
    Das muss geändert werden in =SVERWEIS($C$8;[Kunden.xls]!Kundenliste;2;FALSCH)
    Beim Schliessen der anderen Mappe fügt dann Excel automatisch den kompletten Pfad zur Kunden.xls ein, damit sie zur Abfrage nicht geöffnet sein muss.

Nun bezieht sich die Formel auf den benannten Bereich "Kundenliste" in der anderen Mappe. Ohne Namen kannst Du der Suchmatrix unten auch so viele leere Zeilen zuweisen, dass auch zukünftigen Kunden Platz finden...
    So funktioniert das in Excel2003. Dein Funktions-Assistent wird schon wissen, wenn 2007 etwas anderes will...

Uebrigens: Das FALSCH musst Du angeben, sonst ist der Aerger programmiert.
    Keine Angabe interpretiert Excel nämlich als WAHR !
    - dann muss die Suchspalte aufsteigend sortiert sein
    - und das Suchkriterium muss nicht exakt sein, es gibt dann einfach beim nächsthöheren Wert zurück.

Anders gesagt > Ein Vertipper bei der Kundennummer... und Du erhältst sicher eine Adresse... aber irgendeine...
    Bei FALSCH muss die genaue Entsprechung gefunden werden, sonst gibt es einen Fehler.

Gruss Urs

7. DaChris2

DaChris2 Byte

Danke, aber das Problem besteht immer noch.
    Bei der Auswertung der Formel zeigt er Folgendes an:
    Code:
    SVERWEIS("#Kundennr.#";#BEZUG!;2;FALSCH)

8. Urs2

Urs2 Megabyte

1. Wie hast Du denn diese Formel erstellt? Mit dem Funktions-Assistenten?
    Sie taugt auf alle Fälle nichts > sie sucht nach einem Text "#Kundennr.#"...
    ...sie sollte doch nach der Kunden-Nummer in Zelle $C$8 suchen...

2. Der Bereich "Kundenliste" in der anderen Datei > Ist das ein benannter Bereich, oder sonst ein Name?
    Es muss ein benannter Bereich sein >>>
    Ausschliesslich alle Zellen mit Kundennummern und Adressen markieren >>> in Excel oben Links (wo die Zellreferenz steht) eintippen >>> Kundenliste

3. Probiere es zuerst einmal mit direkten Bezügen auf die Tabelle in der Kunden.xls, dann kannst Du nachher immer noch auf den benannten Bereich umsteigen.
    Einfach den Bereich als $B$5:$E$100 eingeben. Dieser darf nur die Nutzzellen enthalten, keine Ueberschriften oder so...
    Die linke Spalte dieses Bereichs muss die Spalte mit den Kundennummern sein.

Gruss Urs

9. DaChris2

DaChris2 Byte

Er sucht nicht nach #Kundennr.#, sondern in der Zelle C8, das stimmt schon. Der Bereich ist ein benannter Bereich, und das mit dem Zellbereich in der Formel habe ich schon ausprobiert, aber meine Vorlagen werden dann unflexibel und wenn ein Kunde dazukommt, muss ich die Vorlage wieder abändern.
    Meine Frage war ja eigentlich bloß, ob es normal ist, dass ich Kunden.xlsx öffnen muss, damit er mir bei der Vorlage nicht #BEZUG anzeigt.
    Ihr müsst wissen, ich bin kein absoluter Neuling in Office 2007, ich kenne mich da schon ziemöich aus. Die Formel müsste eigentlich richtig sein, doch ich verstehe nicht, warum ich Kunden.xlsx öffnen muss, damit es funktioniert.

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Bei meinem Excel2003 muss ich die andere Datei nicht öffnen, damit die Daten aktualisiert werden.
    Dass Excel2007 diese vernünftige Funktion nicht mehr haben sollte, würde mich wundern.
    Vielleicht ist in den Optionen irgendwo ein Haken zu setzen...
    Oder ist die andere Datei auf einem anderen Rechner/Server? Das könnte ich hier nicht nachvollziehen.

Wenn Du nicht einen benannten Bereich, sondern direkte Zellbezüge im SVerweis angibst? Geht es dann auch nicht?

Prinzipiell könntest Du ja im SVerweis einem festen Bezug auf die Matrix unten so viele leere Zeilen anhängen wie Du willst. Dann würden die zukünftigen Kunden des nächsten Jahrzehnts auch noch Platz finden - und Du hast die Flexibilität auch.

Gruss Urs

11. DaChris2

DaChris2 Byte

Wenn ich einen Zellbereich angebe, funktioniert es.
    Ich werde einen größeren Bereich angeben, danke für den Tipp!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page