1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sverweis lässt mich verzweifeln

Discussion in 'Office-Programme' started by cbr2005, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cbr2005

cbr2005 ROM

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem welches mich schon viel zu viel Zeit gekostet hat.
    In Excel 2003 möchte ich eigentlich ganz simpel den sverweis nutzen, nur leider tauchen komische Probleme auf.
    Hab die Arbeitsmappe als .zip angehängt und die interessanten Bereiche rot umrandet (weiter unten in der Mappe).
    Wenn man die Liste in F61 durchklickt, dann funktioniert der sverweis nicht bei allen Werten. Beim 1. (492,15) gibt er #NV statt 1 aus und beim
    5. Wert (646,55) eine 4 statt einer 5. Das gleiche tritt auf wenn ich index+vergleich verwende.

Ich wär überglücklich wenn jemand eine Lösung findet!!!

Vielen Dank schonmal,
    Christian

Attached Files:

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin cbr2005,
    Da liegt höchstwahrscheinlich ein "Rundungsproblem" in deiner Formel.
    Erweiter die Formel in den Zellen N60 bis N69 mal so:
    =RUNDEN(WENN(O60="N/A";"N/A";($M$41-O60)*$M$46);10)
    Ich habe mal die 10te Nachkommastelle ausgewählt, dann sind die Werte immer noch ziemlich genau. Bei mir werden die ausgewählten Werte in Zelle N73 jetzt jedenfalls wie gewünscht angezeigt.:)

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    runden scheint mir vielversprechend. Aber muss das Runden nicht in den "Sonst"-Zweig?
    =WENN(O60="N/A";"N/A";RUNDEN(($M$41-O60)*$M$46);10)

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

@ Hascheff:
    Natürlich, da hast du vollkommen recht. Gehört dort hin.
    (Da war ich wohl mal wieder etwas zu schnell...):sorry:

5. cbr2005

cbr2005 ROM

Hallo und vielen dank, konnte mich am WE leider nicht melden.

Mit Runden im "Sonst-Zweig" funktioniert alles wunderbar, ihr seid die besten:):):)
    Nur die Klammern in Hascheff´s Formel sind nicht ganz korrekt. Muss so aussehen: =WENN(O60="N/A";"N/A";RUNDEN(($M$41-O60)*$M$46;10))

Dann werd ich jetzt mal weiter machen...

Gruß, Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page