1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVERWEIS mit DATUM

Discussion in 'Office-Programme' started by rosebowl, Apr 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rosebowl

rosebowl Byte

Hallo PCW-Forumler,
    ich versuche :p derzeit eine Tabelle zu erstellen, in der von diversen Produkten zu jedem Datum die jeweiligen Preise eingetragen sind. Das ist ja noch kein grosses Problem.
    Jetzt möchte ich aber anhand des Produktnamens und des Tagesdatums den Preis abfragen können.
    Ich benutze dazu den Befehl SVERWEIS.
    Leider muss ich aber bei diesem Befehl aber die Spaltennummer angeben.
    Das ist ja beim 1.1. noch ganz Easy, weil der ja in Spalte 2 steht. allerdings wird es schwierig, wenn ich den Tagespreis vom 27.9. haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit das ich nur das Datum angebe und mit einer Funktion oder Formel dann die Richtige Spalte automatisch ermittelt wird.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

MfG Rosebowl

2. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo rosebowl,
    das ist :spitze:
    Ich finde es wirklich super, dass wenn jemand eine Frage hat und darauf im Forum keine Reaktion kommt, der/diejenige dann sogar noch bereit ist die Lösung -die selbst gefunden wurde - mitzuteilen.

3. rosebowl

rosebowl Byte

Hallo ihr, für alle die es interessiert, ich habe die Lösung gefunden.

Spalte A, Zeile 2 bis 4 abwärts die Produktnamen
    Zeile 1, Spalte B bis E die Datumsangaben
    Im Zellbereich B2 bis E4 die zu suchenden Zahlenwerte

In Zelle C10 ein Eingabefeld für den zu suchenden Artikel- bzw.
    Firmennamen, in Zelle D10 ein Eingabefeld für das zu suchende
    Datum.
    In Zelle E10 erscheint mit der Formel

=SVERWEIS(C10;A2:E4;VERGLEICH(D10;B1:E1)+1;FALSCH)

Dann das Ergebnis

MfG Rosebowl

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich finde das auch super, wenn man selbst die Lösung findet und die dann auch hier postet. Was ich auch super von den meisten Usern finde, ist, daß sie sich für die Hilfe bedanken, auch wenn diese nicht immer erfolgreich war. :)

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich finde das auch super, wenn man selbst die Lösung findet und die dann auch hier postet. Was ich auch super von den meisten Usern finde, ist, daß sie sich für die Hilfe bedanken, auch wenn diese nicht immer erfolgreich war. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page