1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svhost.exe

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Manas, Apr 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manas

Manas Byte

Nach einer Neuinstallation W2K erscheint die Meldung "Svhost.exe hat einen Fehler verursacht..."
    Wer kennt sich damit aus?

2. MaX2K1

MaX2K1 Byte

...oder installiere einfach mal den FIX von der Windows homepage, und schaden kann das eh nicht, denn sobald du ins inet gehst, brauchst du den eh...jedesmal nach der neuinstallation hole ich mir das Ding (blaster), weil so viele deppen den noch haben. vielleicht löst sich den prob gleich mit.

3. Gast

Gast Guest

@ Hulkster:

Einen Trojaner svhost.exe gibt es nicht. Das Ding heißt Troj/Sdbot und legt u.a. eine Datei svhost.exe ab, vgl. z.B. Fundstelle von steppl.

Außerdem ist wohl noch nicht ganz klar, ob der Threadersteller wirklich svhost.exe meinte.

Aber trotzdem ist dein Einwand berechtigt, soweit es um die Install-CD geht. Treudoof wie ich nunmal bin, ging ich davon aus, dass der Threadersteller von einer Original-CD installiert hat (sollte eigentlich selbstverständlich sein).

Also, lieber Manas, wenn es die Datei svhost.exe ist, putz die Platte (der Schaden hält sich ja in Grenzen) und installiere von einer vertrauenswürdigen CD.

4. Hulkster

Hulkster Byte

hallo moby!
    es geht hier um den mutmaßlichen trojaner svhost.exe und NICHT um die windows system datei svchost.exe!!!
    ueber die letztere gab es in den letzten paar minuten schon etlich stoff!

man sollte evtl mal versuchen (wenn nicht schon geschehen) die installations cd zu pruefen oder die festplatte beim formatieren gruendlich zu saeubern! gibts sowas wie ein sweep beim formatieren?

Benni

5. Gast

Gast Guest

Wie du sagst, hast du Win gerade erst neu installiert. Ich würde noch mal von vorne anfangen: Formatieren und neu installieren. Vielleicht hast du ja Glück.

Zuerst solltest du natürlich überprüfen, was steppl gesagt hat. Dann ist zwar auch neu zu installieren, du weißt aber an was es liegt. (Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass es sich um Troj/Sdbot handelt).

Wenn nach der Neuinstallation die Fehlermeldung erneut auftritt, dann hast du echt was zu suchen, allgemeingültige Tipps gibt es nicht. Das liegt daran, dass svchost.exe für die Ausführung aller möglichen Prozesse verantwortlich ist. Vilelleicht hilft dir dann das weiter:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp

6. Gast

Gast Guest

Also nochmal: Wie heisst die Datei ?

die "svhost.exe" ist ein Trojaner.
    Die "svChost.exe" ist keiner.

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojsdbotm.html

7. Manas

Manas Byte

Wurm? Virus? Neuinstallation auf "leere" Festplatte, noch keine einzige Internetsitzung. Und trotzdem...
    Die Funktionen z.B. des Explorers werden blockiert.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Dann ist es wohl doch nicht der Blaster Wurm........ :)

Edit: Ich habe den Thread noch einmal gesäubert - wer nichts zur Lösung des Problems beizutragen hat läßt das Posten bleiben - OT -> Ermahnung

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

.. und der PC wird nach 60 sek ausgeschaltet?

:D

Nö - noch nie gehört das Problem - möglicherweise Hilft ja die Forensuche (Suche nach Blaster) weiter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page