1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SW gesucht: Hide Folders - aber mit Nebenbedingungen!

Discussion in 'Software allgemein' started by Hardy2, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hardy2

Hardy2 Byte

Eigentlich dachte ich, ich hätte nur ein kleines Problem. Aber nach Download und Test von bestimmt 10 Tools aus dem Internet glaube ich, dass diese Aufgabenstellung doch schwierig ist.

Ich suche eine kostenlose Softwarelösung, um Ordner auf einer HDD zu verstecken. Nebenbedingungen:
    - Die Ordner liegen auf einer LAN Festplatte nicht auf einer lokalen HDD.
    - Nur die Verwendung des Dateiattributs "versteckt" ist zu simpel und reicht nicht.
    - Auf diese LAN HDD wird von 5 PCs in einem Familiennetzwerk zugegriffen (3 x XP Pro, 2 x XP Home)
    - Wegen Handhabung und Performance möchte ich die Ordner nicht verschlüsseln sondern wirklich nur (passwortgeschützt) verstecken.
    - Im Status unlock oder unhide sollen typische Prozesse wie Synchronierung, Defragmentierung, Backup usw. problemlos laufen.
    - Schön wäre es, wenn man die Ordner auch von einem anderen PC aus wieder sichtbar machen könnte, als von dem, der zum Verstecken verwendet wurde. Wenn das Toll dort auch installiert sein müßte, wäre das nicht schlimm. Auf diese Nebenbedingung könnte ich aber relativ leicht verzichten.
    - Natürlich soll die Lösung nichts kosten.
    - Gerne nehme ich auch einen Hinweis an, wenn ein solches Teilmodul in einer der Toolboxen mal drin war, die der PC-Welt Heft DVD immer wieder mal beiliegen. Ich hab' die alle noch.

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ist es aber!

So wie ich es verstehe hast Du eine "LAN Festplatte" sprich ein NAS Laufwerk, verstehe ich das richtig? Wenn ich es falsch verstanden habe ist alles was ich jetzt weiter erzähle überflüssig :)

Solche NAS Platten haben ein eigenes "Betriebsystem" meist irgendein Linux. Im groben kannst Du die Sachen die Du mit den klassichen File Attributen machen kannst auch auf solchen Laufwerken setzen. (wie z.B. das Hidden Attribut um Dateien / Verzeichnisse nicht anzuzeigen). Du möchtest aber darüberhinaus das Verzeichnis schützen, mit einer Software die ein Passwort abfragst. Eine Windows Software bring Dich erst einmal nicht weiter, da auf Deinem NAS ein komplett anderes System läuft, auf einer Hardware die in der Regel keine PC Hardware ist. Daher scheidet das schon einmal aus.
    Jedes anständige NAS bietet die Möglichkeit "Shares" anzulegen. Diese Shares können über die Rechte- / Benutzerverwaltung des NAS auch User/Passwort geschützt sein. Wenn Dein NAS soetwas nicht bietet, dann hast Du es zu preiswert eingekauft. Andere Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page