1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Swap-Datei bei 512 MB RAM zu klein

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dragon_MF, Feb 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hallo!

Ich hab einen Win2000-PC, der nur für Bürotätigkeit gedacht ist mit 512 MB RAM aber kleiner Festplatte (nur noch 370 MB frei bei 256MB Auslagerungsdatei (fest eingestellt)).
    Selbst bei einer Größe von 256 MB meckert Windows 2000 bei jedem Boot, dass die Datei nicht vorhanden oder zu klein wäre. Es sind aber laut Task-Manager erst 130 MB RAM belegt.
    Wie bringe ihm bei, diesen Wert zu akzeptieren?
    Gruß

Martin

2. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Okay, ich hab ihn bei 128MB. Alle Standardanwendungen gehen auf. der Fehler beim booten ist weg. Selbst 20 Bilder parallel in Photoshop. Das sollte reichen.
    Danke.
    Verwirrend, dass er nun so wenig akzeptiert...bei MS darf man wirklich nicht fragen, nur machen und wenns nich geht nochmal und wenns dann nich geht neu intallieren... ;-)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Man könnte auch fragen warum ist die Banane krum, oder du solltest diese Frage an Microsoft richten.

mach es wie in der MS-Anleitung beschrieben... setzte die swap-Datei auf Null, boote den Rechner neu. Dann gibtst du ihm nochmal die 256 MB und schaust ob er nicht mehr meckert. Geht das nicht schaffst du Platz auf der Platte und gibst ihm > als 512 MB.

Alternativ wie angedeutet neue Platte kaufen da das mit dem wenigen Platz eh nicht mehr lange gut geht oder versuch es mit Linux das rammelt dir wirkllich erst das komplette RAM voll und swapt erst dann... nach dem Motto "nicht genutztes RAM ist sinnloses RAM". Dieser Spuch gilt halt bei MS nicht so ganz.

Grüße
    Wolfgang

4. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

ok, aber warum braucht er den kompletten RAM nochmal +12 wenn doch noch so viel frei ist?
    Da lässt sich gar nichts dran drehen?

5. Wolfgang77

Hallo,

überprüfe die Einstellungen noch mal für die Auslagerungsdatei.
    Anfangswert auf 256 MB, Endwert auf 256 MB einstellen. Oder gib ihm mal 128 MB. Hauptsache der löscht mal die Alte Datei und legt eine neue an. Möglich dass die zu stark fragmentiert ist. Hilft das nicht würde ich das mit mehr freiem Speicherplatz auf der Festplatte mal versuchen.

Grüße
    Wolfgang

6. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Wie der Taskmanager beweist hat Windows genügend Luft zum Atmen im RAM! Warum will es so viel Auslagern? (hab Auslagerung der Kernelteile mit Registry-Eintrag schon unterbunden)

7. Wolfgang77

Hallo,

schaffe mal mehr freien Platz auf der Festplatte.. NT-Systeme brauchen Freiraum, "Platz zum atmen". Maxtor 40 GB Platten gibt es recht günstig... ca. 50 Euro.

Grüße
    Wolfgang

8. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

die registry ist in Ordnung.

Was heißt "Windows verwalten"?
    Ich will ja umgehen, dass er die Datei ständig größer und kleiner macht, daher hab ich ihr einen festen Wert zugewiesen. Was ist denn als akzeptabler Minimalwert bei 512MB RAM und Büroarbeiten anzusehen? Darüber schweigen die sich irgendwie aus...

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

also sie ist definitiv vorhanden.

Mit anderen Worten (laut der Microsoft-Seite): Ich kann keine Auslagerungsdatei kleiner als 1,5-fache RAM-Größ haben, ohne, dass er meckert?

(ich hab ja vorher schon suchmaschinen bemüht und man empfahl teilweise nur 200 MB Swap-File, daher wundert mich nun, dass das nicht ohne Fehler machbar ist...)

11. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Na er gibt mir die Nutzung des RAM an! Mit 130 MB Nutzung meinte ich den RAM, nicht die Auslagerungsdatei!
    Also hab ich ja noch fast 400MB RAM frei.
    Warum ist das nicht ausreichend, da 256 Swap-Datei zu haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page