1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Symbol overlay

Discussion in 'Windows 7' started by DIAMANT, Apr 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hi.

Ich habe seit zwei Tagen ein sehr eigenartiges Problem, dem ich nicht beikommen kann.

Ich habe meinen Laptop beim booten einem hard-reset unterzogen, weil das ding (mal wieder) eingefroren war.

Seitdem habe ich ein äußerst eigenartiges Problem:

Alle Programmverknüpfungen(!) sind mit dem Symbol für eine unbekannte Datei überlagert.
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist dieses den normalen Symbolen überlagert.
    ich habe schon versucht es von Hand zu ändern, indem ich einfach ein neues Symbol der Verknüpfung zugewiesen habe, aber es funktioniert nicht.

Alles was eine datei an sich, oder Systemverknüpfung ist ist aber mit dem passenden Symbol ausgestattet.

Hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist und wie man es beheben könnte?

Attached Files:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Die eigentliche Funktion der Icons ist noch gegeben?
    Wenn ja, dann könnte die Datei "IconCache.db" beschädigt sein. Diese Datei liegt unter "C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local" und ist versteckt. Also "ausgeblendete Dateien" müssen sichtbar gemacht werden. Die besagte Datei löschen und den PC neu starten...

3. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hab's probiert, es scheint nicht zu funktionieren. Das problem besteht weiterhin. ich kann die Programme über die Verknüpfungen problemlos aufrufen, aber die Verknüpfungen haben immernoch die eigenartigen "doppelgängersymbole".

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...ist nur ein Benutzerprofil angelegt und ist eine MS Office-Version installiert?

BTW: der PC wurde nach dem löschen neu gestartet, ja?

Ansonsten würde ich die Reparaturfunktion der WIN-DVD nutzen.

5. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

.... 1. Das Problem wurde durch die Löschaktion nicht behoben. 2. Nach langem Starren auf meinen Benutzerordner fiel mir die prekäre Position des Overlays bei den Symbolen dort auf. Es ist links unten fixiert. Nachdem ich nun meinen Desktop in heilloses Chaos gestürzt habe, weil ich die Symbole wieder groß gemacht habe sehe ich: Das dämliche overlay kommt vom "Verknüpfungspfeil" für den anscheinend die Icon-Datei fehlt. Gibt's nen einfachen Weg den wieder unsichtbar zu machen? (ich habe es früher mit einem proprietären Programm gemacht das ich nicht mehr habe)

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page