1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Symbole aus Schnellstartleiste verschwunden !

Discussion in 'Software allgemein' started by moanabernd, Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moanabernd

moanabernd Byte

Hallo allerseits !
    Ich helfe einem Bekannten, der schon 74 Jahre alt ist, per "Teamviewer" sehr oft bei Fehlerbereinigungen und Installationen. Jetzt weiss ich aber nicht weiter. Da er die Doppelklicks per linke Maustauste nicht so beherrscht,
    benutzt er fast immer die rechte Maustause plus "öffnen". Da er wohl auch nicht mehr so gut sieht, löscht er hin und wieder wichtige Dinge in dem sich öffnenden Kontextmenü.
    Jetzt sind zum Beispiel die zwei Symbole für "Desktop anzeigen" und
    "Zwischen Fenstern umschalten" links unten in der Schnellstartleiste
    verschwunden. Ich habe erfolglos versucht, sie per Suchfunktion irgendwo
    zu finden, um sie dort wieder zu installieren.
    Ausserdem habe ich gelesen, dass diese zwei Funktionen bei dem zukünftigen Windows 7 dort nicht mehr hinterlegt sind. Da auch ich sie sehr oft benutze, würde mich interessieren, wo ich die dann bei Windows 7 finde, um sie dort abzulegen, denn ganz verzichtet hat man in dem neuen Betriebssystem sicher nicht auf diese nützlichen Icons, oder ??
    Weiss jemand mehr und kann Tipps geben ???
    m.f.G.
    moanabernd

2. Sele

Sele Freund des Forums

Desktop anzeigen ist bei Win7 durchaus noch da, nämlich ganz rechts in der Taskleiste (ohne Symbol).

3. moanabernd

moanabernd Byte

Danke für den Hinweis für Windows 7, Sele !!

Hast Du noch einen Tipp für das verschwundene "Desktop anzeigen" ??

Danke im voraus.
    moanabernd

4. Sele

Sele Freund des Forums

Pfad: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

5. Butch87

Butch87 Kbyte

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es gibt sowohl ein Symbol/Link für 'Desktop anzeigen' als auch für 'Zwischen den Fenstern umschalten'. Beide Symbole habe ich in der Schnellstartleiste. Im Internet bin ich auch auf die konkreten Befehlszeilen für beide Links gestoßen. Man erstellt zunächst eine Verknüpfung auf dem Desktop, speichert diese in ganz bestimmter Art (I.-Explorer?) und kann sie dann in die Schnellstartleiste ziehen. Hatte mir auch beide Befehlszeilen plus Anleitung notiert. Weiß der Geier, wo ich das nun gelassen und gelesen habe. Aus der Systemsteuerung konnte ich das auch mal herstellen, finde den Weg aber nicht mehr wieder. Ggf. hat hier jemand den Link im Internet.
    Gruß Eljot
    Habe etwas gefunden:
    C:\Windows\System32\rundll32.exe DwmApi #105
    Das müsste der Befehl zum Fenster umschalten sein.

Last edited: Aug 4, 2009
  7. moanabernd

moanabernd Byte

Vielen Dank, ja bei mir sind die beiden Symbole plus I Explorer auch links unten neben dem Start-Ball. Nun weiss ich natürlich nicht, wie ich dem Freund die beiden Symbole wieder einrichten kann. Ich empfehle ihm wohl eine Total-Recovery, da er noch einiges mehr "verzapft" hat, was einen normalen Betrieb sehr beeinträchtigt.
    Ich schaue aber noch mal in den Link.
    moanabernd

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Verknüpfungen findest du unter
    C:\Users\Dein Profilname\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
    Einfach kopieren und dem Kumpel geben/hinschicken.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page