1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Synchronisations-Problem

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by daHeld, Jan 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daHeld

daHeld ROM

Ich habe kürzlich Windows neu aufgesetzt und wollte nunmehr meinen PDA wieder synchronisieren. Im Synchronisierungssetup-Assistenten werde ich aber darauf hingewiesen, dass mein Pocket PC mit 2 Desktops synchronisiert wird, und ich einen neue Synchronisation erst vornehmen kann, wenn "eine vorhandene Synchronisierungspartnerschaft mit einem anderen Computer gelöscht wurde".

Der Assistent stellt dann im nächsten Absatz zwei Möglichkeiten zum Löschen zur Wahl: "Windows PC" und "PPC", zusammen mit einer Warnung, dass dieses Löschen auf dem Pocket PC zum Verlust sämtlicher Einstellungen führt...

Jetzt weiß ich leider nicht, welche der zwei Möglichkeiten ich entfernen kann, ohne alle meine Kontakte und Termine auf dem PDA zu verlieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vor dem selben Problem stand ich vor einiger Zeit schon mal, habe mich promt für die falsche Option entschieden :aua: - ich weiß leider nicht mehr welche - und Alles war futsch! :mad:

Danke schon mal im Voraus!

2. ronny2502

ronny2502 Byte

Hallo, Du kannst bei ActiveSync bestehende Partnerschaften löschen. Dann sollte es keine Probleme geben, das Gerät wieder neu einzubinden.

Um sicher zu sein, solltest Du ein Komplett-Backup Deines PDAs (und evtl. auch von Deinem Outlook bzw. Outlook Express) machen.

Ich habe bei meinem PDA auch regelmäßig das Problem, eine neue Partnerschaft erstellen zu müssen. - Ich entscheide mich in letzter Zeit nun für eine Gast-Partnerschaft. Aber wie gesagt, ich kann sämtliche Daten (Programme, Kontakte, eMails, Einstellungen,...) des PDA per Backup auf der Speicherkarte sichern und zurückspielen.

3. daHeld

daHeld ROM

Danke für die schnelle Antwort.

Mein eigentliches Problem liegt aber darin, dass ich nicht weiß, welche der angezeigten Partnerschaften ich löschen kann, ohne hinterher alle meine Kontakte und Termine zu verlieren...

PPC oder Windows PC??? :confused:

Wie gesagt, wenn man das Falsche löscht, dann ist alles weg!

4. ronny2502

ronny2502 Byte

PPC - PocketPC (PDA)
    Windows PC - selbsterklärend

Aber was ich nicht verstehe, wieso er (der PC Ich gehöre nicht zu den Menschen, die "er" sagen, wenn sie nicht wissen, ob sie DU oder SIE sagen sollen. :D) was löschen will. Zum Löschen von Partnerschaften darf kein Gerät angeschlossen sein. Das einfache Löschen der Partnerschaft löscht keine Daten (also Termine aus Outlook), weder auf dem PC noch auf dem PDA (der ist ja in dem Moment auch nicht angeschlossen).

Nutzt Du Outlook? Wenn ja, dann erstelle eine komplette Sicherung der persönlichen Ordnerdatei. Beim Synchronisieren wird immer gefragt, was mit doppelten Datensätzen passieren soll bzw. was geschehen soll, wenn ein Datensatz nur im PC oder nur im PDA vorhanden ist.

5. daHeld

daHeld ROM

Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
    Ich werde noch mal versuchen, mein Problem darzustellen.

Ich habe vor wenigen Tagen Windows neu installieren müssen, nachdem mein RAID-Array den Geist aufgegeben hatte und Windows nicht mehr bootete.

Nachdem ich mein System soweit wieder am laufen hatte (Office installiert, Browser und Mail-Programm neu eingerichtet, etc.), wollte ich nun meinen PDA (XDA Orbit von O2, mit Windows Mobile 6) wieder mit dem PC abgleichen.
    Sofort nach dem Verbinden des PDA's mit dem PC öffnet sich bei ActiveSync (v.4.5) ein Dialog mit dem Titel "Synchronisierungssetup-Assistent". (siehe Bild 01)

Wenn ich hier auf weiter klicke, komme ich zu oben genannter Auswahlmöglichkeit. (siehe Bild 02)

Clicke ich hier auf "Cancel", so erscheint der Dialog (Bild 03), der mich darauf hinweist, dass das Beenden gar keine gute Idee ist... :rolleyes:

Also breche ich nicht ab...
    Aber sobald ich meinen PDA vom Computer trenne, verschwindet auch der Assistent.

Ich muss mich also für eine Möglichkeit entscheiden, nur welche?!? :confused:

Da ich in der Vergangenheit schon mal die falsche Partnerschaft gelöscht hatte, und all meine Kontakt-Adressen und Termine auf meinem PDA verlor - OHNE jegliche Vorwarnung, à la "Achtung alle Daten werden gelöscht - Wollen Sie fortfahren? JA / NEIN", will ich jetzt auf Nummer sicher gehen und jemanden fragen, der sich damit auskennt... ;)

Microsoft, wie es leibt und lebt... :kotz:

Attached Files:

6. ronny2502

ronny2502 Byte

Hut ab! Das ist heftig und habe ich auch noch nicht zuvor gesehen.

Ich bin sprachlos und empfehle lieber nichts außer dem, was ich schon schrieb. - Wenn irgendwie möglich, Backup und dann ... 50/50-Chance, dass die Daten erhalten bleiben; oder nicht.

Steht dazu denn gar nichts im Handbuch?

Auf jeden Fall viel Erfolg! (So gerne ich helfen würde, ich klink mich aus. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.)

7. daHeld

daHeld ROM

Vielen Dank erst mal, dass Sie sich Zeit für mein Problem genommen haben. :)
    Leider Steht nichts dazu im Handbuch - jedenfalls hab ich nichts gesehen.
    Da steht nur, man soll den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen...
    SEHR hilfreich...

Wissen Sie zufällig, wie die Dateien auf dem PDA heißen, so dass ich sie sichern kann?

Durch den Verlust meines RAID-Systems sind die Daten vom Computer sowieso verschwunden...

8. ronny2502

ronny2502 Byte

Hallo, ich war nun länger nicht mehr hier. Ich hoffe, das Problem ließ sich inwischen lösen. - Wenn nicht, dann kann ich nochmal gucken, wie es in meinem PDA aussieht.

Was ist das überhaupt für ein Modell (und Hersteller)?

9. daHeld

daHeld ROM

Danke der Nachfrage.
    Mittlerweile habe ich mir ein Herz gefasst und habe mich dazu entschieden, die Option "PPC" zu löschen. Gott sei Dank war dies die richtige Entscheidung...
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich beim Ersten mal, als ich vor diesem Problem stand (und ich alle Daten verlor...), die mir logischer erscheinende Option "Windows PC" gewählt hatte...

Man muss also tatsächlich "PPC" löschen, um die Daten auf dem PPC zu behalten....
    Wer sich das ausgedacht hat, kann nur für Microsoft arbeiten... :rolleyes:

Bei dem Gerät handelt es sich um den XDA Orbit von O2. Der Hersteller ist HTC (Modell P3300)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page