1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Synchronität ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Seb-O-Mat, Jan 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seb-O-Mat

Seb-O-Mat Byte

Muß jetzt noch mal was ganz genau nachfragen:

mein XP 2000+ (Pala) läuft normalerweise mit 133MHZ, mein DDR kann 166 MHZ...
    Da ich ein doofes Elitegroup-Board habe konnte ich nur den FSB erhöhen. Der läuft jetzt auf 140MHZ, wodurch ich 1750 MHZ Leistung habe.
    Frage: wie soll ich das RAM takten (133 oder 166) ???

2. Seb-O-Mat

Seb-O-Mat Byte

Okay, das war die gesuchte Antwort ;)

Hab alles so eingestellt und sogar das RAM-Timing ganz runtergedreht... läuft super.

Danke!

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Der Speicher läuft zunächst mal schlicht auf FSB-Speed. Manche Mobos erlauben, den Speichertakt zusätzlich zu skalieren (oft in % des FSB-Takts). Bei Dir laufen also momentan CPU und Speicher mit 140 MHz FSB-Takt und damit synchron. Da Dein Speicher bis 166,666 MHz ausgelegt ist, tut ihm das gar nichts - Du kannst sogar evtl. mit den Timings (RAS to CAS Latency, etc.) vorsichtig runtergehen.

4. Seb-O-Mat

Seb-O-Mat Byte

Den Speicher kann ich entweder auf 133 oder 166 oder by Speed einstellen, in MHZ-Schritten kann ich nur den FSB einstellen. Soll ich dann RAM auf 133 stellen, wenn FSB auf 140 läuft ? Oder ist das dann auch egal?

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Da der XP2000+ nur einen FSB von 133 hat, erreichst du die besten Ergebnisse bei synchroner Taktung von RAM und CPU.
    Dein Board sollte es aber dringenst unterstützen, beide Takte GETRENNT voneinander einzustellen, wenn du wirklich den RAM auf 166 laufen lassen willst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page