1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Syntax Html Editor

Discussion in 'Programmieren' started by Fijo, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fijo

Fijo Byte

Weiß jemand wie man einen Syntax in der Textarea darstellt (man muss es bearbeiten können) Ich weiß, dass es nicht direkt über die Textarea möglich ist :mad:

Bei Homepage Baukasten haben die z.B. fette Schrift auch gleich Fett Dargestellt
    -> hab mal in den quelltext geguckt die haben des über die possition gemacht - na ja ich wolte eigentlich nicht alein für den Syntax 3000 Zeilen schreiben

weiß jemand ob es da alternertiven gibt:confused:

Übrigens mein
    Anwendugszweck: URL gelöscht - P.A.C.O.

Mögliche Sprachen: HTML, JavaScript, PHP (auch mit etwas MqSql), CSS

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Da möchte wohl einer Werbung für seinen Hosting Ddienst machen. Der Hit counter ist bei 31. Nicht einmal ein ordentliches Impressum, müsste ich zwecks Abmahnung eigentlich an meinen Anwalt weiterleiten dass der was verdienen kann ;)

Übrigens ich hab das Teil mal gemeldet wegen "Eigenweerbung".

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Google hätte mal wieder geholfen - wen wundert's ?! http://www.fckeditor.net/

Aber zurück zu deiner Seite. Es ist schon dreist bei solch einem Angebot kein Impressum zu besitzen. Noch dreister ist es jedoch die AGB's einer anderen Firma zu kopieren. ( http://www.artports.com/agb.pdf ) Falls es dir noch keiner gesagt haben sollte dann will ich das jetzt tun. Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Das sollte man eigentlich sofort melden.

4. Fijo

Fijo Byte

endschuldigung fuer die werbung, aber die frage war erns gemeint und bis auf die werbung kein spam!

Die Seite verfuegt ueber ein eigenes Impressum ES HANDELT SICH BEI DER WEBSEITE UM EINE UNTERHOMEPAGE das bemerkt man spetestens wenn man auf 'home' klickt und man kommt auf die haupthomepage. im impressum dieser homepage wird die andere erwaehnt.

die agbs sind von einer seite, die diese kostenlos zum einbinden zur verfuegung stellt, die seite in dem framset bei 'agbs' wird auch extern bezogen.

5. Fijo

Fijo Byte

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

warum nimmst du nicht einfach den geposteten online html editor ? würde eine menge arbeit ersparen - oder ?

Und um auf deine falsche Aussage zu antworten - doch ich kann direkt in einer Textarea bearbeiten. PHP heißt das Zauberwort. Woher beziehst du eigentlich den Syntax der bearbeitet werden soll ?

7. Fijo

Fijo Byte

Ich habe mich eigentlich schon per google eine weile informiert.:)
    Meinem kentnisstand ist es nicht moglich texte in textarea anders darzustellen. :mad:

Du kannst mir aber gerne das gegenteil zeigen.:eek:

Fals dass ein misssverstäntniss::confused:
    ich will natürlich nicht den inhalt des textarea verändern. -> des is ja easy.
    ich will einzelne buchstaben/ wörter/ zeichen in der textarea farbig darsellen.

Des sollte zumindest wenn es viel aufand is auch mit Internet Explorer sowie natürlich mit Firefox funktionieren.

8. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Okay war ein Missverständnis.
    Wie wäre es mit DIV Containern statt einer Textarea ?

9. Fijo

Fijo Byte

Naja Es soll ein Html Editor sein man soll htm code eingeben konnen

mein problem: der text soll mit syntax angezeigt werden (z.B. allen texte zeischen "<" und ">" blau dan vileicht noch alle texte zwischen zeischen "<" und ">" grün oder so) geht des villeicht mit css

wie schon erwähnt habe es schon mit possition gestehen ( position der buchaben wird ermittelt und dann per irgenwie eingefärbt so genau abichs mir net angeguckt. vermutemal dass punkte einige entsprechend plaziert werden)

habe es nicht ausproboiert aber wenn man da anfängt zu scrollen vermutlich gibt des dann textüberschneidungen des is net so (wie gesagt auch sehr umfangreich) :mad:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es geht eine Menge - die Frage ist, ob es sinnvoll und praktikabel ist. Grundsätzlich löst man derlei über reguläre Ausdrücke. Im konkreten Fall könnte ich mir eine Art dynamisch generiertes CSS vorstellen. Letztlich müsste aber ein Teil der Seite per JavaScript nachträglich neu geschrieben werden, was die Anzeige während der Eingabe durch den User nahezu unmöglich macht, da man nach jedem Tastendruck das Ganze aktualisieren müsste.

11. Fijo

Fijo Byte

Ja schon klar mus des auch mit javascrip gemacht werden:)

12. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page