1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Syntaxfehler im Dateiname

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by pdotmdot, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pdotmdot

pdotmdot Byte

Hallo zusammen,
    hab hier ne Videofile ".ts" die ich nicht verändern kann da jedes mal wenn ich Sie umbenennen, öffnen, löschen oder verarbeiten will kommt:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnissnamen oder die Datenträger bezeichnung ist falsch.

diese zeichen "ÿÿÿÿ" sind im datei namen enthalten. hatte 14 .ts fime von denen 5 nen Syntaxfehler haben.
    Ist es irgendwie möglich den dateiname zu ändern. Im Netz findet man zu Syntaxfehler nur Programmierung wie html usw.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

rechtsklick -> umbenennen geht nicht?

probier mal über die kommandozeile

start -> ausführen -> cmd

cd \ordner\zur\datei
    ren alter_name_mit_*_statt_der_ÿ's.ts neuer_name.ts

Last edited: Feb 17, 2009
  3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo sind denn die Filme her?

4. pdotmdot

pdotmdot Byte

@kazhar
    ne ändern hab ich schon probiert aber das mit der kommandozeile, versteh nicht ganz was ich da eingeben soll oder wie

@Falcon37
    keine Angst sind nicht runtergeladen. den fehler mach ich nicht nochmal kann ganz schön teuer sein.

5. pdotmdot

pdotmdot Byte

der film liegt direkt in G: sorry bin nicht mit DOS oder eingabeaufforderung bewandert. Wie soll ich den Pfad den eingeben wenn ich den alten namen mit diesen zeichen nicht eingeben kann

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

start -> ausführen -> cmd

da gibst du
    g:

ein. dann bist du in g:\

ren alter_name.ts neuer_name.ts

statt alter_name.ts gibst du den alten namen ein, nur die sonderzeichen ersetzt du durch *

7. pdotmdot

pdotmdot Byte

OK hab das Problem gelöst hab die Externe HDD an nen USB Receiver gehängt dort konnte ich den Datei Namen ohne Probleme ändern und siehe da es läuft danke für die Mühe.

Achja gibt es ne Seite die beschrreibt wie man richtig mit CMD oder DOS arbeitet ist mir schon ein paar mal aufgefallen das es damit leichter wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page