1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SysCrash nach Mausklick und Virus iexplore?

Discussion in 'Sicherheit' started by diavlo1983, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diavlo1983

diavlo1983 Byte

Hallo!
    Seit gestern hab ich zwei Probleme, die mir Kopfzerbrechen bereiten.

- Ich mochte den Internet Explorer noch nie, deshalb benutze ich Firefox. Aber ich habe den Internet Explorer 8 installiert, dieser wird von mir aber gründlich mit einer Firewall geblockt und hat keinen Zugriff auf irgendetwas außer auf sich selbst. ;)
    Leider hab ich gestern festgestellt, dass eben der iexplore aus irgendeinem Grund auf einmal in meiner Prozessliste (die ich mit dem Tool PRIO (Process Priority Control) erweitert habe) rumgeistert. Wenn ich den Prozess beende, trägt er sich wieder erneut ein. Vermutlich irgendein Programm, dass den IE als Zugang zum Internet nutzt. Ich hab nur keine Ahnung welches. Kann man das irgendwie nachverfolgen oder feststellen? Bzw den Prozess iexplore dauerhaft aus meiner Prozess-Liste verbannen?

- Das zweite Problem, was mir viel mehr Sorgen macht ist:
    Seit gestern hängt sich mein PC auf, sobald ich eine der zwei Seiten-Tasten meiner Maus benutze.
    Ich benutze eine schöne optische Maus von A4Tech mit 5 Tasten (2 Seitentasten), die das Makro-Tool Oscar-Editor verwendet. Die 2 Seitentasten habe ich mit der Lautstärkeregelung belegt, also Volume + -.
    Sobald ich eine der Tasten drücke, freezt mein PC, reagiert auf keinerlei Eingaben mehr und auch nicht auf Mausklicks.
    Die einzige Taste, die noch funktioniert, ist die Startmenü-Taste, die mir aber natürlich nicht viel bringt. Die einzige Möglichkeit ist dann ein Reset per Power-Knopf. Ich nehme an, es ist ein Virus oder so, deshalb lasse ich jetzt einen kompletten System-Check mit Antivir laufen.

Gestern habe ich mir einen Trainer für das PC-Spiel Final Fantasy 7 runtergeladen, gepackt als zip. Nach dem Entpacken meldete mir mein Antivir ein Virus, TR/DropperGen. An sich kein Problem, also gelöscht. Später, bei einer gründlichen Aufräumaktion hab ich das Prog in C:\Windows wiedergefunden, allerdings sauber. Ich habs dann trotzdem gelöscht.

Hat jemand einen Ratschlag für mich? =)

Greets, diavlo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deine Firewall spuckt da gehörig in die Suppe.
    ZoneAlarm?
    Wieso schaltest du sie nicht aus, während Updates? Hast du Angst, sie wären verseucht oder spionieren dich aus? Dagegen hilft auch keine Firewall.
    Dann nimm halt Linux :rolleyes:
    Beim AV-Programm ist das auch so eine Sache. Die melden auch Sachen, die sich wie Trojaner verhalten, aber an sich notwendige Bestandteile der Software sind. Was ein AV-Programm meldet hängt auch von den gewählten Einstellungen ab. Wenn sie jeden "Furz" melden sollen, muss man entsprechend nachforschen, ob die "Duftmarke" auch wirklich schädlich ist.
    Normerlweise sind Downloads aus sicheren Quellen (Hersteller der Software, seriöse Downloadarchive) auch sicher. Dazu kann man auch Checksummen vergleichen, um ganz sicher zu sein, dass keine Manipulation vorliegt. http://www.virenschutz.info/virenschutz_tutorials-157.html

Du kannst eine Systemwiederherstellung machen, um wieder zu einem System zu kommen, wo noch alles funktioniert hat.
    Anschließen dann das machen http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...12-malwarebefall-posten-bitte-abarbeiten.html

Last edited: Oct 13, 2009
  3. diavlo1983

diavlo1983 Byte

Hi back!
    Wieso wegen was für Updates?
    Ich benutz die Firewall von Ashampoo, sehr gutes Teil.:)
    Ich hab mein Av so eingestellt, dass es mit meldet, sobald irgendein Furz einen fahren läßt :D Da bin ich ein bischen Kontrollfreak. Deshalb überprüfe ich auch jede Meldung des Av gründlich.
    Naja, der Virenscan ist beendet. Siehe:

Der Pc crasht nicht mehr und iexplore ist aus meiner Liste verschwunden.
    Problem gelöst.
    Trotzdem danke, dass ich hier im Forum ein bischen Platz verschwenden durfte. :bet:
    Viele Grüße, diavlo

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kein Problem. Deine Firewall will ich dir auch gar nicht weg holen.
    Bei einem Trainer oder Crack sind "trojanerhaftes" Verhalten aber völlig normal, denn sie manipulieren Systemabläufe. Dabei kann aber trotzdem ein richtiger Trojaner im Paket dabei sein, der das System richtig infiziert. Das sieht man den exe-Dateien von außen schlecht an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page