1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System bootet erst nachdem das Bootmenü aufgerufen wurde

Discussion in 'Software allgemein' started by Formel1, Jul 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Formel1

Formel1 Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mein PC (Win XP) bootet nicht mehr. Wenn ich ihn hochfahre checkt er sich und kontrolliert ob alles am PC dran ist (Maus, Tastatur, etc.).
    Dann springt der Bildschirm um und er wird schwarz lediglich ein kleiner Strich (ca. 1cm) erscheint und blickt, nach ungefähr 5 Sekunden springt er 2 cm nach unten und bleibt dort. Normalerweise lädt sich jetzt XP, aber in diesem Fall nicht. Der Strich bleibt dort bis ich den PC per "Notaus" ausschalte oder auf Reset drücke.
    Ich kann meinen PC lediglich dadurch hochfahren, dass ich wenn er sich durchcheckt auf F8 drücke und er somit das Bootmenü aufruft, dann kann ich zwischen dem Laufwerk und der Festplatte als Bootmöglichkeit wählen. Wenn ich auf Festplatte drücke lädt sich XP ganz normal und ich kann alle Funktionen meines PCs nutzen.

Gleichzeitig habe ich das Problem, dass der PC mein Laufwerk nicht erkennt. Ich kann CDs einlegen, das Laufwerk hat Strom und öffnet sich nur der Computer erkennt es nicht. Ich habe ein zweites Laufwerk eingebaut, bei diesem war es genauso. Ich kann versichern, dass alles richtig angeschlossen ist bzw. bei dem anderen war (ich habe es mittlerweile wieder ausgebaut).

Ich hoffe mir kann jemanden helfen.

Mo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du das CD-Laufwerk mal komplett wegläßt, bootet XP dann sofort?
    Dann ist wohl der Controller auf dem Mainboard oder das Kabel hinüber.

Wie ist die Bootreihenfolge im Bios? Falls CD als erstes drin steht, kannst Du statt des Laufwerksausbaus auch einfach mal auf Festplatte als erstes stellen.

3. Formel1

Formel1 Byte

Ja, wenn ich das Laufwerk abstöpsele, dann bootet XP sofort.

Ich bin leider nicht so erfahren, daher weis ich nicht welche Taste ich drücken muss um ins Bios zu kommen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Taste wird in der Regel beim Booten angezeigt. Meist ist es [Entf] oder eine Funktionstaste wie [F2].
    Ich fürchte aber, dass dein CD-Laufwerk kaputt ist oder das Datenkabel.

5. magiceye04

Das wäre jetzt der Zeitpunkt, um mal die komplette Hardware zu nennen.

Eigentlich gehört der Thread hier auch in Hardware allgemein, mit Software hat das nix zu tun.

6. Formel1

Formel1 Byte

Okay, hier mein System:
    Windows XP Professional (SP3)
    Intel Dual-Core CPU E5300 2,60 Ghz
    3,5 GB RAM
    ATI Radeon HD 4800 Series

7. magiceye04

8. Formel1

Formel1 Byte

Okay unter mein System findet ihr jetzt alles. Der Bootfehler ist übrigens behoben. Ich habe im Bios die Festplatte als erst erstes eingetragen und es funktioniert.

Dankeschön.:danke::D
    Mo

9. magiceye04

Wenn das DVD-Laufwerk noch ein IDE mit 40poligem, breiten Datenkabel ist, ersetze es am besten durch eins mit SATA-Anschluß.

10. Formel1

Formel1 Byte

Es ist eins mit SATA-Anschluss. Habe gerade nachgeschaut.

Mo

11. magiceye04

Dann probier mal alle SATA-Anschlüsse auf dem Board durch.
    Es kann ja nur entweder das Kabel, der Anschluß auf dem Board oder 2x das Laufwerk schuld sein.

12. Formel1

Formel1 Byte

Habe alle Anschlüsse durchprobiert, aber keiner funktioniert.

13. magiceye04

Na wenigstens der, wo die Festplatte dran hängt, sollte doch gehen.
    Ansonsten ist es vielleicht doch eher das Kabel oder es sind wirklich beide Laufwerke defekt.

14. Formel1

Formel1 Byte

Ich habe nochmal alles durchgecheckt und jetzt funktioniert das Laufwerk halbwegs auf einem anderen Anschluss mit dem gleichen Kabel. Es erkennt die CDs und sagt mir auch das es das F1 2010 Spiel ist, oder die Phase-6 CD, aber die Programme wollen die CD nicht als Orginal-CD erkennen. Außerdem funktioniert das Autostartfenster nicht, also dort wo drin steht "Spielen", "Deinstallieren", "Hilfe" und "Ende" usw. Ich kann die Autostart-Datei auch nicht mal auf der CD finden.
    Muss ich erst irgendein Programm installieren?

Mo

15. magiceye04

Merkwürdig, daß nur bestimmte Daten erkannt werden und andere nicht.
    Aber die Festplatte funktioniert an sämtlichen Ports/Kabeln, nur das CD-Laufwerk macht Probleme?

16. Formel1

Formel1 Byte

Ja, genau.

Mo

17. magiceye04

Du könntest noch probieren, ob diverse CDs korrekt booten von diesem Laufwerk. Also z.b. die Windows-DVD oder diverse Linux-Live-CDs.
    Wenn die alle laufen, dann ist vielleicht im Treiber fürs Laufwerk das Problem zu suchen. Wenn sie auch nur teilweise wollen, hast Du halt 2x ein defektes Laufwerk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page