1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System Dateien in win98 se zurücksetzen ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by duke michael, Feb 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duke michael

duke michael Kbyte

hi, hab folgendes Problem...

wollte auf meinem System win98se den Playlisteditor von pontis installieren. Er hat mir als erstes angezeigt, system-dateien müßten aktualisiert werden... Das hat dann der Computer auch gemacht und danach neu gestartet...

Danach hab ich allerdings schon zum 2.mal das Phänomen das Norton Internet Security deaktivert ist bzw. eine Fehlermeldung kommt

"Microsoft Visual C++ , Runtime Error, Programm c:\Programme\Gemeinsame Dateien\ Symantec Shared \NMain.exe

abnormal Programm Termination

OK

Das Programm läuft nicht mehr, auch eine Deinstallation ist nicht möglich, wenn ich das Programm manuell runterwerfe (kompl. mit allem drum und dran in der registry...) läßt es sich auch nicht richtig installieren...

Muß also an den System-Dateien hängen..., kann man die Aktion mit der System-Dateien Aktuallisierung irgendwie rückgängig machen?

bitte posten, hab keine Lust das System laufend neu aufzuspielen...

danke

sir duke

System:
    amd 1500+, leadtek 310td, 512mb sd-ram, festplatten maxtor...

2. duke michael

duke michael Kbyte

was passiert mit den programmen bzw. dateien auf c: ?

duke

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Wenn die Win.com vorhanden ist, wird Windows drüberinstalliert.
    Wenn die Win.com nicht mehr da ist (umbenannt/gelöscht) wird Windows komplett neu installiert.

mfg
    mschue

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@kommputer:
    OK, Recht haste, aber kann man heute noch das Vorhandensein eines Disketten-LWs voraussetzen?

@duke michael
    Dann gibts die bunten Bildchen zum Draufklicken nicht mehr.

MfG Raberti

5. duke michael

duke michael Kbyte

was passiert, wenn ich die win.com lösche?

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hast Du schon losgelegt?

Mein Vorschlag wäre, zunächst die Setup-Datein von Win98 in ein neues Verzeichnis auf Festplatte zu kopieren. Im DOS-System hast Du so ohne weiteres kein CD-LW zur Verfügung, es sei denn, Du startest von CD!

MfG Raberti

7. duke michael

duke michael Kbyte

das mit dem SFC hab ich auch probiert...., bringt nichts...

jetzt muß ich mal das mit deltree c:\windows... probieren...

8. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Zwei Möglichkeiten:

1. Win-CD rein und Setup starten.
    Damit installlierst Du einfach noch einmal über Dein bestehendes Windows "drüber". Evtl. beseitigt das aber die Fehler nicht, da das alte Windows nicht gelöscht wird.

2. Unter DOS das Windowsverzeichnis löschen und dann Setup starten.
    Das geht mit dem Befehl "deltree c:\windows" (wenn Dein Windowsverzeichnis so heißt). Anschließend ebenfalls von DOS aus (denn Windows ist ja nicht mehr da) das Setup starten.
    Es werden zwar außerhalb des Windowsverzeichnisses keine Dateien gelöscht, aber natürlich müssen alle Programme und Treiber neu installiert werden.

9. duke michael

duke michael Kbyte

danke für den tip, das hab ich beim erstenmal auch gemacht und es hat nichts gebracht...

damit wird ja nur die Registry zurückgesetzt...
    kann man die systemdateien irgendwie zurücksetzen, sprich auf den Stand der Grund-Installation?

gruß

duke

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Programm scanreg.exe. Zurückgespielt werden können die Daten mit Scanreg / restore unter MS.DOS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page