1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System.dll.hal

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Beccs, Sep 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beccs

Beccs ROM

Moin!

Ich hab da so ein Problem, dass ich irgendwie nicht beheben kann!
    Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Pc mit Bios von meiner Recovery-Cd zu booten, habe auch alles eingestellt, was man halt so in Bios einstellen muss!
    Wollte mein Windows neu installieren bzw. reparieren, da es schon beschädigt war, hab es dann neu installieren wollen,aber seitdem ich dies getan hab, zeigt er mir die fehlende Datei system32.hal.dll an.
    Seitdem versuche in von meiner Cd zu booten.
    Wenn ich dann meinen Pc starte, will er auch von meiner Cd booten, komme dann auf einen Bildschirm wo in etwa steht: "von welchem Betriebssystem wollen sie starten"...

Windows XP usw...

unten steht dann noch: " Sie können mit den Pfeiltasten auswählen und mit Enter bestätigen",
    desweiteren steht dort noch, ich soll die F8 Taste drücken um weitere Einstellungen und Änderungen vorzunehmen.

So weit so gut, würde ich nur mal so weit kommen!
    Die Pfeiltasten lassen sich gar nicht betätigen, bzw. ist die Tastatur auch vielleicht nicht aktiviert, sodass ich zwischen den einzelnen Optionen gar nicht erst auswählen kann...
    Ich habe keine USB-Tastatur, sondern eine Kabeltastatur, also sollte sie doch mit dem PC beim Start kompatibel sein, sodass ich die Pfeiltasten zum auswählen benutzen kann?

Auf jeden Fall steht dann dort nach einer Weile, wenn sich das System dann von alleine startet, da ich ja keine Chance habe, selber auszuwählen, dass system32.hal.dll nicht gefunden wurde oder beschädigt ist!

Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße, Beccs! :rolleyes:

Last edited by a moderator: Sep 13, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann bootet der PC nicht von der Recovery-CD, denn dann kommt keine Anfrage, welche Windows Version gestartet werden soll.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann mir jemand helfen?

imho wäre am sinnigsten, Du löschst die vorhandenen Partitionen und fängst mit der Installation nochmal von vorne an - kannst ja bisher noch nicht viel Zeit investiert haben ...

4. Beccs

Beccs ROM

Hmm ok, ich versuche es schon die ganze Zeit, aber unten beim Start steht dann "booten von Cd"
    Dann steht dort noch: "Booten von CD beliebige Taste drücken"...."in etwa" ;)

Ich drücke diese beliebige Taste, aber es passiert dann nichts!
    In meinem Bios-Menu steht aber mein 1st Boot device auf CDRom!

:eek:

5. Beccs

Beccs ROM

Genug Zeit ;)

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

auch das erledigt sich, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind - dann startet die Mühle auf jeden Fall von der Inst.-CD!

7. Beccs

Beccs ROM

Saugeil, ;)
    dann können Sie mir einmal sagen, da ich ja nicht so gewitzt in solchen Sachen bin, wie ich dieses am besten anstelle?
    Leider noch nie gemacht!

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Sie

da musst Du erst mal warten, bis einer vorbei kommt, der sich damit angesprochen fühlt! :D

bester "Werkzeugkasten" für alles mögliche -> http://www.ultimatebootcd.com/

falls Du zufällig noch ein Floppy-Laufwerk hast, kannst Du auch einzelne Tools davon nehmen (z.B. xfdisk)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was verstehst Du unter einer "KabelTastatur" im Gegensatz zu einer USB-Tastatur?
    Also ich habe z.B. eine Tastatur mit USB-Kabel. :rolleyes:

Wie auch immer, offensichtlich wird Deine Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht erkannt.
    Also versuche es mal mit einer PS/2-Tastatur oder schalte im Bios USB-Legacy-support (kann auch anders heißen, aber irgendwas mit USB) ein, dann wird sie vielleicht erkannt.

Ich würde fast wetten, wenn keine Partitionen mehr da sind, startet trotzdem nach 30 Sekunden die Festplatte, nur diesmal halt mit einer Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem mehr da ist.
    Aber einen Versuch ist es wert, mit jeder Linux-CD kann man die Partitionen löschen und die starten meines Wissens standardmäßig von der CD, OHNE dass man erst any-taste drücken muß.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was heißt hier "fast"? :motz: - ich halte die Wette, worum geht's? :jump: :bussi:

11. Beccs

Beccs ROM

Oh sorry, LOL, :o, hab ne normale USB-Kabel-Tasta. und keine Funk ;)

12. Beccs

Beccs ROM

Ran an den Speck!
    Werd' erstmal gucken, ob das mit der Tasta vielleicht funzt, n' Versuch is es ja mal Wert ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page