1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System fährt einfach herunter

Discussion in 'Windows 7' started by welo2, Oct 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. welo2

welo2 Byte

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich weiß, das ist sicher nicht der rechte Ort für dieses Thema, doch fand ich keinen Besseren.

Mein Computer hat vor einiger Zeit damit begonnen laute Geräusche zu machen. Laute, unregelmäßige Pieps-Geräusche. Ich habe diagnostiziert, dass der Prozessor zu heiß wurde. Deshalb baute ich einen neuen Lüfter ein und alles lief eine Zeit lang reibungslos. Dann begann das System nach einer Weile intensiven Spielens damit, sich selbst herunter zu fahren und neu zu starten. Nachdem dies einmal passiert war, geschah es anschließend in immer kürzeren, aber sonst willkürlichen Zeitabständen und auch außerhalb von Spielen.
    Dann bekam ich auch einige Male einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung zu sehen, allerdings nur für wenige Sekunden, sodass ich ihn hier nicht darlegegen kann. Manchmal fährt sich der PC auch nicht automatisch wieder hoch. Das ist von Mal zu Mal anders.

Interessant ist, dass, wenn ich den PC einige Tage gar nicht benutze, er einige Stunden stabil läuft, dann ereignet sich wieder das obig beschriebene Phänomen.

Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, die Festplatte platt gemacht, doch half es nichts.

Mein System:

AMD PHENOM II 965 4x 3,4 Ghz
    Geforce 9800GT
    4GB Arbeitsspeicher
    Gigabyte Mainboard
    Windows 7

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte und als armer Schüler kann ich mir nichts neues leisten.

Bitte helft mir, ich wäre wirklich enorm dankbar!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da fehlt noch das Netzteil.

Wie sind die Temperaturen denn aktuell?
    Auch die Spannungen wären interessant.
    Am besten bei Leerlauf und Vollast.
    Also mal ein Tool wie HWmonitor im Hintergrund laufen lassen und dann die CPU und die Grafikkarte ordentlich belasten, notfalls reicht da ein forderndes Spiel. Danach hast Du alle Min/Max-Werte und kannst schauen, ob was zu heiß wird oder eine der Spannungen weit vom Normwert abweicht (der Normwert für die 12V-Spannung ist z.B. 12V. ;) )

3. magiceye04

Zur Kühlung und Belüftung wären auch weitere Infos nützlich.

4. welo2

welo2 Byte

Also das Netzteil hat glaube ich 420 Watt, welche Marke weiß ich nicht.
    Wie finde ich das raus?

Gibt der Reiter "Value" an, was der Richtwert ist?
    Insgesamt kann ich mit den Daten nur wenig anfangen. Ich gebe mal mein Bestes:

RUHEMODUS

CPUS alle bei 65 - 70 Grad
    Air Flow: 33 Grad

Das Mainboard scheint eine max. Temperatur von 106 Grad zu haben, ist das Möglich?

Bezüglich Spannung weiß ich nicht, was relevant ist. Bei "Powers" steht beim CPU:

Package: 113.40 W

Ich starte mal ein Spiel.

5. magiceye04

Durch Angucken. Einfach die Seitenwand vom Rechner abnehmen, dann sollte das Schild zu sehen sein.

Value ist der Momentanwert. Der Name des Sensors gibt den Richtwert an.

Das wäre mir sogar bei Vollast schon zu viel.
    Die CPU ist am Kochen.

Ja, die Spannungswandler können so heiß werden. Gut ist das nicht, aber wenn die CPU schon so überhitzt, ist wohl auch die Gehäusebelüftung eher schlecht?

Vor allem die 12V.
    Aber das Hauptaugenmerk dürfte eh erstmal auf der mangelhaften Kühlung liegen.

6. welo2

welo2 Byte

$Unbenannt.png

Hier sind die Werte. Ein Spiel bekomme ich nicht mehr gestartet. Das Ding kratzt dann ab.
    Muss schon wieder ein neuer Lüfter her?

7. magiceye04

Du solltest langsam mal sagen, was für ein Lüfter auf was für einen CPU-Kühler drauf ist und wie das Gehäuse sonst noch belüftet ist.
    Wenn Du damals wirklich nur den Lüfter ersetzt hast, dann hat das wohl nicht viel gebracht.
    Evtl. ist der Kühlkörper unter dem Lüfter auch einfach nur hoffnungslos mit Staub zugesetzt.

8. magiceye04

Wie heißt das Mainboard genau?

9. welo2

welo2 Byte

Netzteil: LC6420 V 1.3
    Ein Gehäuselüfter: AF 12025L
    Den Lüfter des Prozessors habe ich ausgetauscht. Die Bezeichnung suche ich noch. Mainboard ebenfalls
    Das Innere des Computers ist nicht verstaubt.

Last edited: Oct 17, 2015
  10. magiceye04

Diesen Chinaböller solltest Du auch schnellstmöglich tauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page