1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System friert in unregelmäßigen Abständen ein.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by temeolin, Dec 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. temeolin

temeolin Byte

Ich habe folgendes Problem. Weil mein System immer mal wieder einfriert habe ich versucht per Ausschlussverfahren Einzelteile zu tauschen.

Neu eingebaut ist.

Arbeitsspeicher Netzteil Mainboard

Es ist so dass Spiele und Programme problemlos laufen. Nur manchmal passiert es das das Windows einfriert und nichts mehr geht.

Auch eine komplett Formarierung und eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Meine vermutung war das vielleicht eine der beiden Festplatten kaputt ist. Aber sowohl das Diagnoseprogramm als auch ein Tausch bei der Windows Installation hat nichts gebracht. Ich habe Windows sowohl auf Laufwerk c als auch d installiert und das Problem taucht immer noch auf.

Meine Frage ist nun. Kann es sein das der Prozessor zu 99 % läuft und dann doch mit 1 % ein Problem haben kann. Ich lese immer nur das wenn eine CPU kaputt ist dann geht gar nichts mehr. An der Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen, denn High End Spiele laufen perfekt und die KArte ist auch erst 3 MOnate alt.

Ich hatte schon nach einem Programm gesucht was vielleicht von den letzten Minuten bis zum Absturz einen Verlauf erstellt und man dann sieht was tatsächlich passiert ist.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welches System?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ist es auch. Entweder gibt es massive Probleme oder es läuft alles rund.

Wenn High-End-Spiele perfekt laufen, würde ich die Hardware als Fehlerursache hinten anstellen, denn dann wird sie ja ordentlich gestresst. Außer vielleicht, Du setzt offensichtlichen Müll ein...

4. temeolin

temeolin Byte

Intel i7 3770 3,4 GHZ gekühlt mit Freezer Xtreme ( Höchste Temperatur jemals 48 Grad)
    Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
    2 SSD Festplatten von SANDISK ( 256 GB und 128 GB)
    Gigabyte Nvidia Geforce 970 OC
    Mainboard: ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
    DVD Laufwerk LG

Alles ist in einem Gehäuse mit 3 zusätzlichen Lüftern eingebaut.

5. magiceye04

Der Übertakter-RAM sticht sofort ins Auge.
    Mit welchen Einstellungen läuft der?
    Den könntest Du mal mit memtest86 ein paar Durchläufe lang testen.

6. temeolin

temeolin Byte

DUal Channel 2400 er

7. magiceye04

Also einfach nur reingesteckt und gut ist? Dafür kauft man doch normalerweise nicht solchen RAM.
    Dann schau vor oder nach den Testläufen mal mit CPU-Z nach, mit welcher Taktfrequenz und welchen Timings die überhaupt laufen.

8. temeolin

temeolin Byte

$Unbenannt.JPG

Hier das Bild

9. temeolin

temeolin Byte

$bild 2.JPG

Und hier die 2. Seite

10. magiceye04

OK, der läuft als 1600er, das müßte eigentlich unproblematisch sein (mal abgesehen vom rausgeschmissenen Geld).
    Also warten wir mal memtest86 ab.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Sicherheit gibt es auch Fehlereinträge in der Ereignisanzeige.

12. temeolin

temeolin Byte

$bild12.jpg

Memtest 7 Stunden laufen lassen.

13. deoroller

Das ist mehr als ausreichend.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommen denn mal Spannungen und Temperaturen:
    http://www.hwinfo.com/ ?

Die Bilder mußt Du auf 800x600 beschneiden oder bei einem Bilderdienst hier in einen Beitrag verlinken.

15. PatrickM

PatrickM Byte

16. deoroller

Es gibt eine neuere Version. WhoCrashed 5.03
    Das ist wohl auch die Seite des Herstellers.
    Allerdings muss man es installieren, was mich wieder abschreckt.

17. temeolin

temeolin Byte

Nein ich habe keinen Bluescreen bekommen. Es ist immer so das alles auf ein Mal Stehen bleib.
    Auch die Maus kann ich nicht mehr bewegen und STRG,ALT,Entf klappt auch nicht mehr. Ich kann den PC dann nur noch ausschalten.

18. temeolin

temeolin Byte

Habe ich auch schon nachgeschaut. Aber das das komplette System Einfriert kann ich nur noch den Powerknopf betätigen. Wenn ich dann die Ergebnisanzeige im der Rubrik System anschaue steht dort nur dass unerwartet der PC ausgeschaltet wurde. Was davor passiert ist erscheint leider nicht.

19. deoroller

Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem. Kannst du auch mal ohne die SSDs testen?
    Also Windows von Festplatte starten mit den Anwendungen.
    Dazu kann man die Partitionen von SSD klonen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page