1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System friert unter Last ein - Skylake Bug?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pchilfe345, Feb 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Vorerst mein System:

CPU: Intel I5 6600k (nicht übertaktet)
    MoBo: Asus Z170 Ranger
    GPU: Sapphire R9 390 Nitro (nicht übertaktet)
    Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    PSU: Seasonic G550
    Ram: 8gb Kingston HyperX Fury (2x4gb)
    1x 1 TB HDD
    1x 250gb SSD

Mein PC friert unter last bzw. bei aufwendigen Spielen nach unterschiedlich langer Zeit immer ein. Ich habe den Ram bereits auf Fehler getestet und nichts gefunden. An der Festplatte liegt es auch nicht, da das Problem sowohl auf HDD als auch auf der SSD auftritt.

Jetzt habe ich vor kurzem von dem Skylake Bug Seitens Intel gehört und bin auf diesen Bericht von PC Welt gestoßen:
    http://www.pcwelt.de/news/Bug-in-Intel-Skylake-CPUs-Test-ueberprueft-Ihre-CPU-9910378.html

Dort steht um festzustellen ob seine CPU betroffen ist, soll man Prime95 unter den gezeigten Einstellungen laufen lassen. Und siehe da: Der PC ist nach ca. 15 Minuten eingefroren.
    Kann ich mir jetzt sicher sein, dass es an der CPU liegt? Und wenn es an der CPU liegt, habe ich dann Anspruch auf Garantie?

Ich habe übrigens die neuste Bios Version.

Mfg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde erst mal prüfen, ob der Rechner ein Temperaturproblem hat und testweise die SATA-Kabel tauschen.

3. Ganz vergessen zu erwähnen, die Temperaturen sind im völlig normalen Bereich. CPU wird nicht wärmer als 55° und GPU nicht wärmer als 70°.
    Das mit den SATA Kabeln werde ich ausprobieren.

Mfg

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Skylake Bug wurde bisher nur bei einer bestimmten Aufgabe bei Prime95 festgestellt.
    Intel hat bereits ein Microcode Update an die Mainboardhersteller geschickt, die ihn mit einer neuen BIOS-Version aktualisieren.
    Der steckt schon in der neusten BIOS-Version vom 2016/01/19 des Asus Z170 Ranger.
    https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/

6. Ja, genau die Version habe ich und leider freezed mein System :( An was könnte es noch liegen?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst im Moment nur den Asus Support fragen. Das würde ich auch tun, um Klarheit zu erhalten. Manche BIOS-Updates verfehlen auch ihre Wirkung, sodass wieder eine neue Version nachgeschoben werden muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page