1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System für Full HD-Videobearbeitung/ -Schnitt/ 3D

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Iron Manu, Jan 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iron Manu

Iron Manu Byte

Hallo liebe Community,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!
    zum Thema:
    Ich brauche einen Rechner für mein Studium, mit dem Schwerpunkt auf 1080p Videobearbeitung und Schnitt, sollte daher also einiges an Leistung bringen, aber auch für mich Student preislich erwerbbar sein.
    Mit PC-Komponenten kenne ich mich nur geringfügig aus, daher wäre es schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

- Das Budget sollte so ca. zwischen 600 und 1000€ liegen (je weniger desto besser, kann aber auch knapp drüber gehen wenn nötig)
    - Sollte butterweich laufen und mit HD-Material und größeren Datenmengen umgehen können
    - Programme mit denen hauptsächlich gearbeitet wird: Adobe Premiere, Adobe After Effects, später teilweise auch mit 3D-Anwendungen (z.B. Cinema 4D)
    - Sollte am besten eine SSD enthalten, um System und Programme darauf abzulegen (reichen 128GB?)
    - Zusammenbauen lassen und bestellen würde ich es mir bei Alternate oder Hardwareversand (was würdet ihr mir ans Herz legen? Oder gibt es noch bessere Alternativen?)
    - Eine gute Grafikkarte wäre etwas schönes, falls das im Budget liegen kann (bei GPU-Rendering wahrscheinlich sinnvoll? Außerdem bin ich dem Zocken aktueller Games auch nicht abgeneigt :) )
    - Ein Betriebssystem muss nicht im Kaufpreis enthalten sein, da ich Windows 8.1 als Student gratis bekomme
    - Ein Laufwerk muss auch nicht enthalten sein, vielleicht höchstens einen DVD-Brenner (kann man sich bei Bedarf sonst ja immer noch extern dazu kaufen)
    - Was mir auch wichtig ist, dass man den PC gegebenenfalles gut aufrüsten oder auch variieren kann, sodass man ihn wieder Up-To-Date upgraden kann sobald er in die Jahre kommt.
    - Das Gehäuse sollte schon schön aussehen und gut verarbeitet sein, aber nicht zu teuer sein und recht schlicht bleiben
    - Sollte von den Anschlüssen aktuell sein (USB3.0, HDMI, etc.)

Der Stromverbrauch ist hierbei erstmal nebensächlich, da ich für mein Zimmer inklusive Strom so oder so einen festen Mietpreis zahle. :D Auch die Geräuschentwicklung ist Nebensache, aber man sollte schon in Ruhe mit ihm Arbeiten können ohne irgendwann blöd im Kopf zu werden.

Vielen Dank schon einmal im vorraus! Wäre super wenn mir jemand hier ein paar Ratschläge oder Empfehlungen aussprechen könnte, vielleicht sogar jemand der auch mit Videobearbeitung zu tun hat und sich mit der Materie auskennt.

Beste Grüße,
    Manuel

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Also gespielt wird definitiv nicht?

Intel Xeon E3-1230 V3
    Alternativ: Intel Core i7-4770K

Cooler Master Hyper T4
    Alternativ: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C oder Thermalright True Spirit 120 M Rev. A

Gigabyte GA-H87-HD3
    Alternativ: MSI Z87-G43 oder ASUS H87-Plus (C2)

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

HD6450 oder Sapphire R7 240/1GB GDDR5

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    Alternativ: Toshiba DT01ACA 2TB

Crucial M500
    Alternativ: Plextor M5S

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder LG BH16NS40 BluRay

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Xigmatek Asgard Pro oder Enermax Ostrog

be quiet! System Power 7 300W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Enermax Triathlor 300W

Der Xeon ist lediglich 200 MHz langsamer als der i7-4770K. Dieser ist daher ausschließlich für Übertakter interessant. Schließlich bieten beide CPUs 4 Kerne mit 8 Threads (Test und Infos). Übertakten ist mit dem Z87-Board möglich. 128 GB SSD reichen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine HD7770 (mit 1GB GDDR3) ist noch etwas schneller.

4. Iron Manu

Iron Manu Byte

Hallo nochmal,

schon einmal vielen lieben Dank für die Mühe und die schnellen und netten Antworten!
    Folgende Komponenten habe ich mir mal in Alternate zusammen stellen lassen und kam auf einen Preis von 722,37 €, was so in etwa in meinem Preisrahmen liegt

1 x ASUS HD7770-1GD5 JCXVX8 € 99,90*
    1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 HWEI15 € 209,90*
    1 x be quiet! System Power 7 400W TN4V2S00 € 42,99*
    1 x Enermax Ostrog TQXX74 € 39,99*
    1 x Pioneer DVR-221BK CEBI0O € 19,99*
    1 x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB IMHMVN € 79,90*
    1 x GIGABYTE GA-H87-HD3 GWEG08 € 89,90*
    1 x Seagate ST2000DM001 2 TB AFBS25 € 79,90*
    1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit IDIFC7J1 € 59,90*

Gibt es hier noch Optimierungsbedarf? Irgend etwas was man besser machen könnte?

@Boss im Block: Da wurde wohl etwas falsch verstanden, wegen der Frage "Also gespielt wird definitiv nicht?" - spielen würde ich schon sehr gerne, nur ist das nicht das wichtigste Argument für mich. Würde ich mit einer HD7770 gut fahren, um aktuelle Spiele in Full HD spielen zu können, oder gibt es hier noch bessere Alternativen? Für die bessere Grafikkarte brauchte ich jetzt auch ein 400W-Netzteil, weil mir der Configurator sagte, 300W würden nicht ausreichen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen der "HD7770-1GD5", "HD7770-2GD5", "HD7770-DC-1GD5" und "HD7770-DCT-1GD5"? Welche nehme ich hier? Nehme ich hier dann nicht am besten für den geringen Aufpreis die HD7770 mit 2GB Speicher statt einem?

Außerdem kam die Frage auf, welche Gründe für die Crucial SSD sprechen, obwohl die ADATA wesentlich schnellere Schreibraten hat?

Zur Bestellung:
    Ist es sinnvoller sich alle Komponenten in z.B. Alternate zusammen zu suchen und schicken zu lassen oder sich jede Teil einzeln von verschiedenen Händlern zu holen?

Tut mir Leid dass da so viele Fragen auf einmal kommen, aber ich bin nicht so ganz mit der Materie vertraut. ;)

Vielen Dank und beste Grüße,
    Manuel

Last edited: Jan 2, 2014
  5. deoroller

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. Iron Manu

Iron Manu Byte

Guten Abend,

ich bin's nochmal :) da nun Semesterferien sind wollte ich mir nun endlich einen Rechner zulegen und nochmal alles durchchecken.

Meine gewählte Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
    1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
    1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-WWNK2-RP)
    1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ich habe mich nun doch für eine bessere Grafikkarte (aus der "Gaming für ~600€"-Zusammenstellung) entschieden, da ich schon sehr gerne die aktuellen Games noch gut und flüssig in Full HD spielen würde.

Ist diese Konfiguration so sinnvoll? Vor allem in Anbetracht von Netzteil/Lüfter/Kompatibilität? Sollte ich eher zu einem 400W-Netzteil greifen oder reichen 300W hier aus?

Außerdem habe ich mich gefragt ob 16GB RAM für Videobearbeitung sinnvoll wären. Sollte ich lieber gleich 16 GB holen oder sind 16 GB momentan übertrieben und ich rüste lieber in ein paar Jahren auf, sobald sich DDR4 durchgesetzt hat?

Des weiteren hatte ich vor, mir alle Teile einzeln bei den jeweiligen billigsten Preisen bei Preisvergleich zu holen und dann selber zusammen zu bauen, da es glaube ich wesentlich günstiger als bei Alternate oder Hardwareversand ist. Ist dieses Vorgehen sinnvoll und bewährt oder wäre dies zum Scheitern verurteilt?

Edit: Noch eine Frage, brauche ich bei dieser Konfiguration das Gehause mit Sichtfenster? Ich habe gelesen es hat einen zusätzlichen Lüfter. Ich fände es aber ohne Sichtfenster schöner und es wäre billiger.

Vielen lieben Dank,
    Manuel

Last edited: Feb 18, 2014
  8. deoroller

Bei der R9 270X gehst du besser auf das 400 Watt Netzteil, das auch 2x PCIe-Stecker serienmäßig hat. Die werden bei der Grafikkarte benötigt.
    Die Crucial M500 240GB kostet mittlerweile nur noch knapp über 100€. Da würde ich mit dem Platz nicht geizen.

9. Iron Manu

Iron Manu Byte

Vielen Dank :)

Ich habe nun die 240GB-SSD gewählt und auch ein neues Netzteil eingebaut.
    Meine neue Konfiguration ist nun wie folgt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
    1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
    1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-WWNK2-RP)
    1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ich habe die Komponenten bei Mindfactory jetzt zusammen gestellt, habe aber noch ein paar offene Fragen:
    Wie verhält es sich mit dem Gehäuse, kann ich hier zu einem BitFenix OHNE Sichtfenster greifen? Oder benötige ich den zweiten Lüfter?

Gibt es bei der Grafikkarte auch noch gute Alternativen im Preisrahmen von 150~200 Euro, da sie bei Mindfactory zurzeit nicht verfügbar ist? Würdet ihr mir in der Preisklasse zu dieser Karte raten? Wobei der Zusatz von Battlefield 4 schon eine tolle Sache wäre.

Und besitzt das "be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4" handelsübliche Schrauben oder nicht?

Besten Dank und beste Grüße,
    Manuel

Last edited: Feb 19, 2014
  10. Iron Manu

Iron Manu Byte

Als Ergänzung: Als Grafikkarte habe ich mir nun statt der von Gigabyte die "Sapphire R9 270X Dual-X" ausgesucht, da diese viel schneller (in 3 Tagen) wieder erhältlich sein sollte. Zusätzlich habe ich mir noch einen kleinen Lüfter "Enermax T.B.Silence" für das Gehäuse geholt, da ich annehme, dass ich den beim Gehäuse ohne Fenster brauche und dieser sowieso nur 5 € kostet.

Kann ich die Komponenten dann so bestellen? Ich habe mir alles bei Mindfactory zusammen gestellt,da hier die Komponenten alle vorhanden waren. Ich käme mitsamt der "Logitech K310" als Tastatur mit recht erfreulichen 865,99 € heraus.

Beste Grüße,
    Manuel

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv ist lieferbar:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

Den Gehäuselüfter benötigst Du beim Shinobi ohne Sichtfenster:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
    Das ShinobiGehäuse ist in weiß und schwarz lieferbar:
    http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-usb-3-0-weiss-schwarz-bfc-snb-150-wwnk2-rp-a736293.html
    http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Der Cooler Master Hyper T4 ist auf dem Gigabyte Board etwas schwierig anzubringen.
    Alternative:
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

12. Iron Manu

Iron Manu Byte

13. deoroller

Den Service Level Gold würde ich weg lassen. Der ist bei MF bereits im Warenkorb voreingestellt. :mad:

14. Iron Manu

Iron Manu Byte

Okay danke, dann bestelle ich nun so :)

wie ist das mit Wärmeleitpaste? Muss ich die (oder sonst irgend etwas) dazu kaufen, oder ist diese beim Prozessor oder Kühler bereits enthalten?

Liebe Grüße,
    Manuel

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das passt alles zusammen. Wärmeleitpaste wird beim Kühler mitgeliefert.

16. Iron Manu

Iron Manu Byte

Super, hab gerade eben bestellt. Nochmal tausend Dank für eure Forenhilfe!

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page