1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System.ini fehlt auf einmal...???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Bernd.Türk, Aug 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein PC startet auf einmal nicht mehr ins Windows. Es kommt immer die Meldung, dass die System.ini fehlt. was kann ich dagegen tun, ohne ihn neu zu installieren?
    Danke im Voraus

2. ElCampeon

ElCampeon Byte

Hallo Bernd !

Ich hatte das problem selbst vor jahren mal ! Allerdings wurde die System.ini lediglich umbenannt !

Ich hatte in meinem Systemverzeichnis eine Datei namens System.!n! oder System.!ni .

Per Dosboot :-) hab ich des entdeckt, also versuch den rechner per bootdiskette im Dos-Modus zu starten, geh in Dein Systemverzeichnis und

sucher per "Dir System.*" nach allen Dateien die eben System.xxx heissen, per "ren system.xxx system.ini" kannst Du sie dann wieder umbenennen.

Ich gebe allerdings keine Garantie auf das was ich schreibe, denn nur weils bei mir so war, heisst es nicht, dass es bei Dir so ist :-)

MfG
    ElCampeon

3. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo,
    ich weiss nicht ob es hilft aber einen Versuch ist es Wert:

Starte den Rechner von der Startdiskette mit CD-Romunterstützung.Wenn A:\ steht gibst du Scanreg /restore ein und bestätigst mit Emter,dann kannst du auswählen zu welche Zeitpunkt dein System wiederhergestellt werden soll (enter).
    Nach einem Neustart sollte es wieder funzen...

4. UKW

UKW Megabyte

Was soll man da raten... Backup der Systemdateien (hast du hoffentlich gemacht) wieder zurück spielen..!

Bei dem System gab es glaube ich schon eine Reparaturfunktion ob diese allerdings nur die Registry sichert oder auch andere Systemdateien kann ich nicht sagen.
    Noch eine möglichkeit wäre nach einer
    "system.bak" im Windows-Verzeichnis
    ausschau zu halten und falls vorhanden in system.ini umbenennen.

Übrigens ... neuere Betriebssysteme von Microssoft kommen ohne diese Datei aus
    (win2000/XP).

Das hilft dir vermutlich nicht viel weiter.. aber es ist schon mindestens 3 Jahre her seit ich das letzte mal mit Win98/ME gearbeitet habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page