1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System instabil/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fragensteller99, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe meinen neuen PC zusammengebaut, anfangs lief alles.

Am Tag danach ist das System ziemlich instabil, plötzlich dann blauer Bildschirm mit Fehlermeldung:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP 0*00000050 (0*AD052032, 0*00000000, 0*804DA1E3, 0*00000000).

Weiteres Problem: DVD-CD-Laufwerk wird manchmal erkannt, oft aber nicht.

Ich habe dann am DVD-CD-Laufwerk einen Jumper eingefügt, so dass das Laufwerk auf Slave steht. Die Festplatte ist über SATA angeschlossen, das DVD-CD-Laufwerk über IDE (mit Kabel von Mainboard kommend).

An was könnten Probleme liegen? Vielleicht BIOS-Einstellungen wegen der MasterSlave Sache? (Festplatte und DVD-CD-Laufwerk hängen an unterschiedlichen Strom- und Datenkabeln)

Nachdem ich den Jumper eingefügt habe, bisher kein blauer Bildschirm mehr, aber noch immer kein erkanntes Laufwerk.

DANKE!

Windows XP Service Pack2
    Motherboard: ASRock 4Core1333-FullHD
    Prozessor: Core2 Duo E6550 2mal 2.33 GHz
    RAM: Mushkin 2048 MB
    Grafikkarte: ASUS EN7200GS

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

hiernach würde es am ram liegen, aber kommt mir ein wenig spanisch vor.
    wird das laufwerk den im bios richtig erkannt, oder dort auch nicht ? wenn dort ja und nur in windows nicht, kannst du noch mal probieren ob du neuere mb treiber findest.
    als erstes würde ich es allerdings mal mit einem anderen ide kabel probieren. ( bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber spielte es nicht auch eine rolle wo am ide kabel master und wo slave angestöpselt waren ? ich glaube in der mitte master und aussen slave ( sollte ich mich irren bitte ich um korektur ). und hast du mal geschaut ob du das richtige ende im mb hast ? )

3. hi,

also zunächst mal zum kabel:

im Mainboard ist der Stecker blau, sodass ich das blaue Ende des Kabels reingesteckt habe.

Habe das Ende des Kabels in das DVD-Laufwerk. das würde also stimmen?

wie finde ich denn ein Treiber für das Mainboard?

Nun, der PC ist zwei Tage alt, würde mich wundern, wenn Mainboard Treiber alt wäre oder RAM kaputt (frisch gekauft)?

Oder liegt es vielleicht daran, dass ich Windows-Updates zulassen sollte? Hab ich noch gar nicht gemacht.

Beim Hochfahren zeigt er durchaus das DVD-Laufwerk an (ich glaub als Slave). Was sagt uns das?

Danke im voraus.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

die mainboardtreiber die beiliegen sind öfters schon überholt.

das es beim hochfahren korrekt angezeigt wird, sagt uns, dass das kabel als fehlerquelle auszuschließen ist ;-). kannst ja jetzt noch mal den test machen, ob es als master auch funktioniert.

ram kann man nicht zu 100 % ausschließen, aber mushkin hat eigentlich eine sehr gute endkontrolle wie eigentlich alle markenhersteller.

windows update könnte unter umständen was bringen, muß aber nicht ;-). schadet aber mit sicherheit nicht alle erst einmal zu installieren.

schau mal auf der seite von asrock nach, ob es da einen neueren treiber gibt für das mb.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4Core1333-FullHD

schau mal ob du da einen neueren alles in einem treiber findest ;-), keine ahnung wie die bei dem chipsatz heissen, der eine höhere versionsnummer hat als der auf der treibercd.

5. sorry,

kenn mich nicht so aus..

welchen der treiber muss ich denn da nehmen??

danke.

6. neue ergänzende Info:

nachdem ich den Jumper am DVD Laufwerk auf Slave gestellt habe, erkennt er auch im BIOS nicht mehr dieses Laufwerk.

Was könnte ich tun?

HILFE!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn an dem IDE-Anschluss für ein Master angeschlossen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page