1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System läuft...bei Wow start Grafikabsturz bis hin zukm Bluescreen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mutsii, Feb 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mutsii

Mutsii ROM

Hallo und guten morgen zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner kiste. Mir ist am Donnerstag während ich World of warcraft spielte mein System komplett hängen geblieben. Daraufhin startete ich den rechner neu worauf mir schon beim booten direkt grafikfehler auffielen. Nun kommt es entweder soweit, dass ich das System hochgefahren bekomme aber sobald der Desktop erscheinen sollte, schaltet sich mein Monitor in den Standby Modus oder der Rechner bootet einwandfrei hoch läuft auch alles im normalen win modus doch sobald ich wow starte, stürzt er mir wieder ab.Falls jemand selber wow spielt...sobald ich das spiel starte und den Einloggbildschirm vor mir habe, verhauts mir sofort dermasen die Grafik das kein klares bild mehr zu erkenne ist....eher ein gewirr aus farbstreifen ^^ was letzendlich zum bluescreen oder gar zum kompletten rechner reboot führt.

Ich habe bereits Windows wiederherstellen lassen zu einem früherern zeitpunkt und auch das spiel ansich repariert über seine eigene software.
    Problem ist aber nach wie vor gegeben. Im abgesichterten modus läuft der rechner einwandfrei. Temperaturen stimmen und Ram auslastung ebenso.

Mir wurde geraten ich solle mien system neu aufspielen da es gut möglich sien kann das es mir bei dem absturz irgendeine wichtige Win datei verhauen hat oder ähnliches...leider kann ich des net ganz glauben da ja windows an sich läuft und auch alle anderen Programme außer wow die ich so benutze. Das problem taucht erst auf wenn meine Graka belastet wird.

Klingt doch nach ner zerschossenen Graka oder?^^
    einen neuen treiber habe ich bereits ausprobiert, machte das ganze aber noch shclimmer da nun auch die graka probleme bekam den normalen windows modus am laufen zu halten, worauf ich den alten wieder aktiviert habe.

Hier noch ein paar fakten zu rechner falls das irgendwie hilft :

Grafikkarte : Nvidea GeForce 7950 GX2
    Prozessor : AMD Athlon 64 2x Dual core 4600+ dazu 2gb Ram

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und komm doch noch iwie drum herum mir eine neue Graka zu kaufen^^

MFG Benny

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

hast du mal ein anderes Spiel versucht?
    Den Grafikkartentreiber vielleicht mal neuinstallieren.
    Wie sehen die Temperaturen aus, vorallem Grafikkarte. Auslesen kannst du diese z.B. mit speedfan. Ich glaube im Nvidia Treiber ist auch eine Möglichkeit die Temperaturen auszulesen.

könnte ein Defekt an der Grafikkarte, oder dem Netzteil sein die 7950 heizt schon ganz schön durch die Bauweise.

MfG

Last edited: Feb 15, 2010
  3. Mutsii

Mutsii ROM

Hi...erstmal danke für die schnelle antwort.

Öhm..ich bin n bissl doof was pcs angeht und find grad dummerweise nemme wo ich nachschauen konnt auf welcher temperatur die Graka läuft.

Allerdings denke ich das es doch etwas mit der temperatur zu tun hat...weil das ding innerhalb Sekunden verdammt heiß wird...anfassen macht shcon kein spaß mehr ^^

Zudem is mir grad ein neuer Bluescreen untergekommen der besagt, mein Treiber für das Gerät würde sich in einer Endlosschelife befinden...hab alle treiber ma runter gehauen eben die ich so gefunden hab und neu installiert aber leider keine wirkung.

Mit einem anderen Spiel habe ich es leider noc nicht testen können da ich leider nur wow hier habe und den pc eigentlch auch ausschließlich dafür nutze...sagja Pc doofi ^^

Seit ich aber die Treiber eben neu installiert habe funktionierte das system einen kurzen moment normal bis mir dann sogar der desktop eingefroren ist. Nun bekomme ich es ausschließlich nur noch im abgesicherten Modus zum laufen und manchmal nichtmal mehr das....Pc fährt hoch ich kann noch den abgesicherten Modus auswählen doch dann bottet er noch ein paar sekunden weiter und startet sich dann von selbst neu.

:bahnhof:

4. Mutsii

Mutsii ROM

Ich doofele ...sry wer lesen kann is klar im vorteil :D

Werde mir mal eben das Speedfan draufhauen und mir die Temperaturen auslesen lassen.

5. Mutsii

Mutsii ROM

Speedfan werte :

GPU: 0
    Temp1: 72
    Temp2: 48
    Temp3: 80
    CPU: -64
    Internal Temp: 43
    Remote Temp´: -64
    HD0: 45

Ich denke mal es liegt an Temp1 und 3 oder zumal eine kleine Flamme vor dem Text abgebildet ist ^^..also Graka kaputt ?^^

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Der vollständigkeit halber und um eine möglichst ordentliche Problemanalyse vorzunehmen solltest du noch sagen um was für einen Rechner es sich handelt.

Ist es ein Komplett PC und wenn ja welcher Hersteller und welches Modell?
    Was für ein Netzteil hast du verbaut? Wenn du die Seitenwand vom PC entfernst, siehst du das Netzteil (der Kasten aus dem soviele Gelbe/rote und Schwarze Kabel kommen) Was steht auf dem Aufkleber an der Seite. sollte sowas wie eine Tabelle sein mit Einträgen für 12V 5V und 3,3V
    poste mal die Amperewerte die dazu stehen.
    Wieviele Lüfter sind in dem PC verbaut (außer Grafikkarte, CPU und Netzteillüfter). Sind z.B. welche an der Rückwand, Front oder im Seitenteil installiert?

Wenn du Fragen hast, oder unsicher bist einfach bescheidsagen. :)

Du kannst in Speedfan einstellen ab welcher Temperatur eine Flamme engezeigt wird. Also die allein sagt nichts aus.

Sind die Temperaturen im Leerlauf? Wenn ja sind die bisschen zu hoch....
    Schau bitte auch nochmal die Spannungen auf der 12V, 5V und 3,3V schiene an. Diese findest du gleich neben den Temperaturen.
    Bei GPU zeigt Speedfan aber 0°C an. GPU ist normalerweise die Grafikkarte. Kann aber auch sein das die Temperatur nicht richtig ausgelesen werden kann weil du im abgesicherte Modus bist.

MfG

Last edited: Feb 15, 2010
  7. Necromanca

Necromanca Megabyte

da anscheinend die 3D-Grafik nicht mehr geht und nebenbei die Karte bereits reichlich alt sein dürfte (wir sind jetzt 4 Generationen weiter!). solltes Du über eine neue Karte nachdenken.

Die CPU ist ja auch nicht mehr taufrisch, aber zum Glück hat WoW keine extremen Anforderungen an CPU und Grafik. Hauptsache man hat genug Speicher, sonst wirds lahm.

Falls der PC noch AGP Grafik hat, würde ich sagen: Kauf einen neuen PC!
    Es lohnt einfach nicht eine neue AGP Karte zu kaufen, falls es die überhaupt noch gibt. Je nach Netzteil darfst Du auch keine allzu schnelle Karte einbauen, weil die enorm viel Leistung ziehen.

Bei PCIe Karten kann man natürlich noch was retten, denn da gibts sicher genug günstige Ersatzmodelle, die schnell genug sind.

Wenn Du uns aus einem Analysetool den Namen des Mainboards hervorzaubern kannst, kann man genaueres sagen.
    Wie man das macht steht normalerweise oben im Forum.

8. Mutsii

Mutsii ROM

Hallo ich wieder ^^

Also hab den Speedfan jetzt nach ca ner stunde abkühlen nochmal laufen lassen und diesmal auch im normalen modus...die GPU is bereits nach wenigen Sekunden bei 60 Grad angekommen. Der rest pendelt so bei 30 durch die gegend.

zum Rechner...es ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo X und als betriebssystem hab ich Win XP soweit ich weiß sp2...eigentlich sp3 zumindest war er imemr auf dem neuesten stand aber im abgesicherten modus zeigt er sp2 an am oberen bildschirmrand an.

Von den Lüftern her kann ich nur die bereits genannten erkennen also die beiden auf der Graka, am netzteil und überm cpu. plus jede menge löcher rundherum im ganzen gehäuse ^^

GPu Temp is übrigens inzwischen während ich hier schreibe auf 70Grad hoch und dr zweite ist inzwischen bei 53 angekommen.

Netzteil ist ein FSP500-60GLN

laut speedfan : 3,3v = 3,23V 5V = 4,95V und 12V= 12,16V

Zum motherboard..ich hab hier eben ein toll runtergeladen und das gibt mir volgende werte an:

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID
    09/18/2006-C51XEMCP55PXE-M2N32SLI-00
    Motherboard Name Unbekannt

Glaub nicht das das weiterhilft oder ? der Rest vom bericht besteht aus zahlen gebrabbel ^^ wär sehr viel hier zu posten ^^

Ich hab langsam die ganz dunkle Befürchtung das ich mich auf den weg in den Media Markt machen muss und ne neue Kiste kaufen ^^

°Haare rauf° ^^

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Spannungen sehen schonmal ok aus.
    Wie entwickelt sich die Temperatur wenn du die Seitenwand offen lässt, oder mal testweise einen Ventilator o.Ä. dazu stellst?

Im Media Markt würde ich keinen Rechner kaufen, schau lieber hier mal im Forum in die Kaufberatung. Viele Händler bauen den Rechner vor Versand zusammen, kostet meist so 25€.

Die komplett PCs von Media Markt, Saturn etc. sind meist nicht wirklich gelungen.

70°C ist bisschen viel für den Office Betrieb. Eventuell ist die Grafikkarte auch einfach nur mit Staub bedeckt? Schätze mal das hier ein Hitzeproblem vorliegt. Durch Säuberung bzw. optimieren der Kühlung könnte man das in den Griff bekommen, die Grafikkarte kann aber auch schon schaden durch Überhitzung genommen haben.

Grüße

10. Mutsii

Mutsii ROM

hm..also mit offener Seitenwand und normalen windows betrieb bleibt die Temperatur bei der ersten gpu bei 74 und bei der zweiten bei 54 Grad.

Denk werd nu ma versuchen das irgendwie geühlt zu kriegen (mit Venti oder so wie du sagtest) und wenn dann alles net hilft hab ich die schnauze langsam voll ^^

Das mit dem Media markt komplett pc glaub ich dir gern..die kiste hier is nämlich so ein misratenes ding und sowas komt mir nemme ins haus ^^

Ich danke euch und vor allem dir für deine ausführliche hilfe und guten Ratschläge :) :bet:

Vielleicht hilfts ja doch noch irgendwie ansonsten geht das ganze paket nu aufn schrottplatz oder sonst wer soll sich damit ärgern^^

wie gesagt vielen dank für die schnelle hilfe :) wünsche schönen Tag und alles gute :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page