1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System läuft quälend langsam...

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by robhh, Apr 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robhh

robhh Kbyte

Ich habe einen älteren PC (Win95c, AMD 300 MHz, 64 MB Speicher) reaktiviert.
    Nach einem normalen Start läuft von dem Moment an, wo Windowas startet, alles sehr, sehr langsam. Die Icons lassen sich nur mit List und Tücke auf dem Desktop verschieben und die Programme öffnen so langsam, dass ich bis zu Öffnung erstmal einen Kaffee trinken kann. Manchmal öffnet auch ein Programm so spät, dass ich schon vergessen habe, wann ich es angeklickt habe. Beim Arbeiten mit Word benötigt jeder Buchtabe ca. 2 Sekunden!

Da eigentlich alle Programme intakt sind - uind ich auch nicht weiss, ob ich sie noch habe, möchte ich gerne die Installation behalten. Gibt es eine Möglichkeit zur Rettung - oder bleibt nur Formatierung und neu installieren?

Defrag habe ich versucht - startet nach 15 Minuten noch nicht und dauert wahrscheinlich zwei Jahre! Auch eine Überinstallation von Win95 scheitert an der Langsamkeit.

Wer kann helfen?

Rudolf Badtke, Hamburg

--
    *Sign. gelöscht*
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 11.04.2003 | 12:15 geändert.]

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also Festplatte ist hoffentlich noch heil und dein installiertes Windows unbeschädigt.

Du kannst z.B. mal eine Linux-CD besorgen und booten (SuSE7.x/8.x, Knoppix), wobei bis zur Bestätigung der Partitionierung (bei SuSE) nichts geschrieben/nichs beschädigt wird. Das lädt einen Haufen an Daten (mehr als 50MB) und ist sicher aussagekräftiger als eine Boot-Diskette.

Unter http://Memtest86.com kannst du mal den Speicher testen (besonders Test 5) und siehst dann, ob RAM und Board-Chipsatz ordentlich arbeiten. Einfach das bootbare Iso-Image auf CDRW brennen.

Oder noch ein anderer Versuch: Windows9x mag keine beschädigte Auslagerungsdatei. Also im DOS-Modus booten (war Startmenu F8 ?) und die irgendwas386.swp-Datei löschen.
    del xxx386.swp

Danach mal win eintippen um Win95 zu starten.

Sorry, hab zu lange kein Win mehr, um den Dateinamen noch komplett zu wissen.

MfG

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Mh, wie lange dauert denn das Booten mit einer Startdiskette bei dir?

Wenn das auch mehrere Minuten dauern sollte dann liegts meistens an einer sich verabschiedenden HDD.

J2x

4. ifelcon

ifelcon Guest

Das hört sich nach einer hohen Systemauslastung an. Bei mir reagiert das System dann auch so (z.B. Videokodierung und diese dann noch auf hohe Priorität gestellt).
    Schuld daran kann entweder ein Programm sein, daß automatisch startet oder ein Virus.
    Deswegen sollten Sie erstmal alle nicht benötigten Programme aus dem Autostart entfernen. Bei (Start-Ausführen-msconfig) die Häkchen entfernen von den startenden Programmen - kann eigentlich nichts schlimmes passieren, außer daß das Grafikmenü auch weg ist, aber dann können Sie ja wieder die Einräge aktivieren, die dafür nötig sind.
    Falls das nichts nützt, müssen Sie den Rechner auf Viren überprüfen - am Besten von einer der bootbaren PC-Welt-CDs mit Virenscanner.

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Rudolf,

davon abgesehen das mein Vorschreiber recht haben könnte mit seinen Vermutungen solltest du mal den Speicher austauschen - der könnte defekt sein!
    Ich bezweifel aber das du auf die schnelle noch passenden Speicher für deinen PC finden wirst ... kommt aber auch darauf an wie alt das er ist ...

Windows überinstallieren ist höchstens zum verschlimmern gut aber nicht um Probleme zu beseitigen - schonmal gar nicht bei Windows95.

Jetzt zu was anderem!
    Unterlasse bitte Crossposterei (gleiche Themen in unterschiedliche, falsche, Boards absetzen) und links zu deiner HP.
    (Siehe Nutzungsbestimmungen des PC-WELT Forums Punkte 5, 6 & 12)

mfg, dieschi
    Moderator PC -WELT Forum

6. Wernike

Wernike ROM

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach dem Starten drücke ich immer die Tasten Strg+Alt+Entf. Danach entferne ich die Datei Ino-Task. Da diese Datei immer den Speicher 100% ausfüllt. Mein System läuft auch ohne diese Datei fehlerfrei.

Mfg.

7. TApel

TApel Megabyte

moin

ich glaube nach 4 jahren weiss der TO das auch :D :D :D

mfg
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page